Talent und harte Arbeit zahlen sich aus

Martha-Sophia Pickers hat mit Gerne Gross VDH noch einiges auf der Agenda.

Im Februar 2022 vertrat Martha-Sophia Pickers mit ihrem Gerne Gross VDH das erste Mal die deutschen Farben auf dem internationalen Dressurparkett von Le Mans in Frankreich.
Mit einem zweiten Platz in der Kür, einem dritten Platz in der Einzelaufgabe und einem vierten Platz in der Mannschaftsaufgabe kehrte die Schülerin von Markus Ludwigs in heimische Gefilde zurück.

Anfang Mai folgte dann der zweite internationale Start. Beim CDI3* in Troisdorf belegte das Paar in der Einzelaufgabe Platz sieben und konnte sich in der Kür auf Rang sechs platzieren.

Ihre aktuelles Erfolgspony Gerne Gross VDH reitet Martha, seitdem er drei Jahre alt ist. Sie hat ihn zusammen mit ihrem Vater sowie ihrem Trainer bis FEI-Niveau ausgebildet. Die beiden sind mittlerweile so erfolgreich, dass sie dieses Jahr beim Preis der Besten an den Start gehen werden.

So ein Erfolg kommt natürlich nicht von ungefähr und auf die Frage, wie sie das alles schafft, antwortet Martha: "Mein Alltag zwischen Schule, reiten und den Turnierwochenende klappt nur so reibungslos, da ich immer versuche, mich gut auf die kommenden Tage vorzubereiten. Ich stimme mich mit meinen Eltern ab, wann ich was mache. Zum Glück ist es auch von Seiten der Schule aus kein Problem, wenn ich schon freitags im In- oder Ausland unterwegs bin".

Beheimatet ist die 14-Jährige auf dem Pappelhof im schönen Nettetal.

Für das Training stehen ihr dort drei Reithallen, zwei Allwetter-Dressurvierecke sowie ein Springplatz zur Verfügung.
Hilfreich ist es natürlich auch, dass neben Martha auch ihre Geschwister Friedrich und Mia reiten, und ihre Mutter sie von Anfang an unterstützt und gefördert hat. "Meine Mama hat mich von klein auf an die Longe genommen, und ich hatte viele gemeinsame Reitstunden mit meinen Geschwistern. Das hat immer viel Spaß gemacht. Mit drei Jahren bin ich meine erste Führzügelklasse auf unserem Pony "Kind of Magic" geritten. Sie steht immer noch bei uns im Stall und ich verdanke ihr viele goldene Schleifen", erzählt die Schülerin.

Später bestand Martha dann die Reitabzeichen der Klasse fünf und vier in Dressur und Springen. "Nach diesen Pflichtprüfungen endete dann quasi meine Springkarriere, und ich konzentrierte mich ausschließlich auf Dressur", fügt sie lachend hinzu.

Ihre Entscheidung war offensichtlich goldrichtig. "Ich mag Turniertage mit allem was dazu gehört. Zu meinen schönsten Erinnerungen gehört es, als ich mit dem Team Rheinland-Pfalz zu den Süddeutschen Meisterschaften unterwegs war. Die Stimmung in der Gruppe war einfach großartig", berichtet Martha, die auch aktuell dem Landeskader Rheinland-Pfalz angehört.

Natürlich dreht sich bei Martha alles ums Reiten. Ihr großes Vorbild ist die Olympiasiegerin und Weltranglistenerste der Dressur, Jessica von Bredow-Werndl. Aber was würde sie machen, würde sie nicht reiten? "Schwimmen!" lacht sie. "Und ich möchte unbedingt einmal Fallschirmspringen", fügt sie hinzu.

Und was wünscht sie sich für das restliche Jahr? "Ich wünsche mir ein gesundes und tolles Turnierjahr, und dass ich noch etwas über mich hinauswachsen werde", berichtet sie.

Die Weichen dafür sind auf jeden Fall gestellt!