Telgte: Hauptsache Action

Die zwölfjährige Clara Prinz liebt die Vielseitigkeit und hat sich für die kommende Saison einiges vorgenommen. Auch in ihrem zweiten Hobby wird es nie langweilig!

Am 21. November 2017 zog die damals noch sechsjährige Rappstute Kambrina WE bei Familie Prinz ein. An dieses Datum kann sich Clara noch ganz genau erinnern, ausprobiert wurde die Kennedy WE-Tochter aus der Zucht von Hilde Wassmann bei strömendem Regen. "Die Entscheidung, Kambrina damals zu kaufen, war ein großer Schritt, da beide noch sehr jung waren", erinnert sich Mutter Tina Prinz, "aber es klappte von Anhieb gut und wir haben es bis heute nicht bereut!"

Tina Prinz war früher in der Vielseitigkeit bis Zwei-Sterne-Niveau erfolgreich unterwegs und auch Vater Alexander ritt früher selbst. Heute begleitet er seine Tochter zum Turnier und macht die Ansage auf verschiedenen großen Veranstaltungen. Claras zwei Jahre älterer Bruder Julius reitet ebenfalls und war bereits erfolgreich im Springen unterwegs, zu seinen weiteren Hobbys zählen das Fußball- und Handballspielen.

Kambrina WE, die Zuhause auf den Spitznamen "Biene" hört, ist auf einem kleinen Hof unweit vom Wohnhaus entfernt untergebracht. Auch zur Vereinsanlage des "Gustav Rau" Westbevern sind es nur 800 Meter, sodass Clara dort optimale Bedingungen zum Trainieren hat. Die ersten gemeinsamen Erfolge feierten Clara und Biene 2018 in Spring- und Geländereiter-Wettbewerben, danach folgten die ersten Schleifen auf E-Niveau. "Biene ist sehr mutig und selbstbewusst", beschreibt Clara ihr Pony, "aber sie kuschelt auch gerne und schaut immer in meinen Taschen nach, ob sie ein Leckerli finden kann."

2018 konnten die beiden mit dem Westfälischen Team die Goldene Nachwuchs-Schärpe gewinnen, in diesem Jahr würde sie gerne die Goldene Schärpe in Angriff nehmen. Alternativ geht der Blick in Richtung A**-Springen. "In der Dressur fällt es Clara noch nicht so leicht, Kambrina zu schließen", blickt Tina Prinz realistisch in die Zukunft und muss ihre Tochter hin und wieder bremsen. Clara ist nämlich nicht nur wahnsinnig motiviert und ehrgeizig, sie liebt auch die Action. Ihr zweites Hobby ist das Mountainbike-Fahren und wenn sie in ihrer Freizeit mal nicht im Sattel sitzt, ist sie am liebsten mit ihrer besten Freundin auf zwei Rädern unterwegs.

An diesem Wochenende wollen Clara und Kambrina WE, die im Übrigen die Tante des amtierenden Bundeschampions Namib W WE ist und selbst 2017 in Warendorf am Start war, ihr erstes A*-Gelände auf der Anlage Korte in Telgte-Lauheide reiten. Wir wünschen viel Glück!