Time to say goodbye: Alina Himmelberg

Die 16-jährige Vielseitigkeitsreiterin aus Rees verabschiedet sich zwar aus ihrer "offiziellen" Ponyzeit, ihre Stute Nelly L lässt sie aber nicht ganz aus den Augen!

Seit 2017 sind Alina Himmelberg und die mittlerweile zwölfjährige Nelly L aus der Zucht von Rudolf Lange gemeinsam im Turniersport unterwegs. Zuvor war die Nibelungenheld-Tochter in der Dressur und im Springparcours unterwegs, mit Alina startete sie gleichzeitig ihre Karriere in der Vielseitigkeit. 2019 gehörten die beiden zum rheinischen Silberteam beim Bundesnachwuchschampionat der Pony-Vielseitigkeitsreiter in Warendorf, wobei sie sich auch in der Einzelwertung (Rang 13) platzieren konnten.


Könntest du dir vorstellen, dein Pony weiterzureiten?


Ich werde Nelly auf jeden Fall weiter reiten. Zum Glück bin ich nicht so groß und habe noch eine kleine Schwester, die Nelly seit ein paar Monaten auch reitet. Deswegen können wir Nelly behalten und vielleicht gehe ich mit ihr noch ab und zu ein Turnier.

Hast du jemals ans Aufhören gedacht?

Ich hab noch nie darüber nachgedacht, mit dem Reiten aufzuhören. Reiten ist definitiv meine Leidenschaft und meine Pferde machen mich jeden Tag glücklich.

Womit bringt dein Pony dich zum Schmunzeln?


Nelly bringt mich eigentlich immer zum Schmunzeln. Ich muss oft daran denken, was ich in den letzten vier Jahren mit ihr erlebt habe und was wir uns alles zusammen erarbeitet haben. Ich finde es besonders schön, wenn ich sehe, wie gut sie auf meine kleine Schwester aufpasst. Natürlich hat auch Nelly ihre kleinen Eigenarten, aber gerade die bringen mich auch immer wieder zum Lachen!


Hier geht es zu allen Time to say goodbye-Geschichten!