Time to say goodbye: Lena Setzwein

Womit könnte man einem Schimmelpony die größte Freude bereiten? Lenas "Ferny" ist da gar nicht so anspruchsvoll!

Die schneeweiße Connemarastute Atlantic Breath of Life kam vor fünf Jahren in die Hände von Familie Setzwein. Zu diesem Zeitpunkt war die I Love You Melody-Tochter aus der Zucht von Esther Feeney erst vier Jahre alt. 2016 ging sie mit Lena in den ersten Reiter-, Dressur- und Spring-Wettbewerben an den Start, später ging es auch ins Gelände. Zu den größten Erfolgen der beiden zählt nicht zuletzt der dritte Platz in einem Stil-L-Gelände gegen Großpferde mit 8,4 im Oktober auf dem Gut Weiherhof.


Was war dein lustigstes Erlebnis mit deinem Pony Atlantic Breath of Life?


Puh, da kann ich mich gar nicht entscheiden! Es gibt so viele lustige Ereignisse mit Ferny, da kann ich mich gar nicht auf eins beschränken! Sie hat eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit und es gibt oft lustige Dinge im Alltag. Aber als sie zum Beispiel bei der Deutschen Meisterschaft mit einem Bocksprung ins Viereck gesprungen ist, konnten wir alle im Nachhinein darüber lachen!


Welchen Spitznamen hat dein Pony und warum?

Mein Pony heißt bei uns Zuhause nur Ferny. Sie kam damals vierjährig mit dem Spitznamen Fern zu uns und ich fand Ferny einfach knuffiger. Seitdem kennt sie jeder nur unter Ferny, obwohl sie ja einen wirklich schönen Turniernamen hat - der für den Alltag aber einfach zu lang ist!

Hattet ihr ein Ritual vor dem Turnier oder vor einer Prüfung?


Meistens gehen wir vor einem Turnier immer ausreiten und entspannen uns beide noch einmal. Aber wir haben immer ein festes Ritual nach der Prüfung. Nach dem Gelände darf Ferny sich einmal richtig in der Wiese wälzen. Das ist für sie auch eine Art Belohnung, da man ja sehr lange braucht, um einen Schimmel sauber zu bekommen! Und nach dem ewigen Waschen und "Sauberhalten" glaube ich, dass sie sich sehr darüber freut.


Hier geht es zu allen Time to say goodbye-Geschichten!