Time to say goodbye: Lucie-Anouk Baumgürtel

Zahlreiche EM-Medaillen nimmt die 16-jährige Dressurreiterin aus ihrer mehr als erfolgreichen Ponyzeit mit. Ob es ein Pony gibt, das sie am meisten geprägt hat?

 

Ob das letzte Ponyjahr von Lucie-Anouk Baumgürtel noch erfolgreicher hätte verlaufen können? Eher nicht! Mit ihrem ZINQ Nasdaq FH von Nemax aus der Zucht von Gaby Heemsoth gewann sie bei der Europameisterschaft im ungarischen Pilisjaszfalu dreimal Gold! Dabei stellten die beiden mit über 82 Prozent einen neuen Weltrekord in der Einzelaufgabe auf.

Der Erfolg in Ungarn war aber nicht der erste dreifach-Triumph, den die Dressurreiterin des Freiberger Hofs in Nottuln feierte. Mit ZINQ Massimiliano FH gewann sie jeweils 2016 in Aarhus/DEN und 2017 in Kaposvar/HUN dreifaches EM-Gold, 2018 folgte Team-Gold im britischen Bishop Burton. Ein Jahr später gehörte Lucies jüngere Schwester Lana-Pinou mit "Massi" zum EM-Bronze-Team in Strzegom/POL, die nun auch die Zügel von ZINQ Nasdaq FH übernommen hat. Fünf Starts ergaben schon vier Siege - so kann es weiter gehen!


Welchen Tipp würdest du Kindern geben, die jetzt in ihre Ponyzeit starten?


Es ist eine wunderschöne Zeit und man sollte diese genießen. Der Spaß und die Liebe zum Pony sollten immer im Vordergrund stehen!

Welches Pony hat dich am meisten geprägt?


Alle Ponys haben mich gelehrt und weitergebracht. Jedes war auf seine eigene Art und Weise einzigartig und liebenswert.

Hast du ein bestimmtes Turnier in Erinnerung und warum?

Es gibt ganz viele tolle Turniere und ich habe unzählige Erinnerungen von meiner Ponyzeit!


Hier geht es zu allen Time to say goodbye-Geschichten!