Time to say goodbye: Neele Hinrichsen

In nur einer gemeinsamen Saison haben Neele Hinrichsen und ihr Ponywallach Golden Gadget schon viele tolle Momente erlebt. Nie vergessen wird die Vielseitigkeitsreiterin aus Schleswig-Holstein die Überraschung, nach nur drei Monaten beim Preis der Besten an den Start gehen zu dürfen!

Neele Hinrichsen und Golden Gadget sind seit Anfang diesen Jahres ein Team. Bis dahin hatte der zehnjährige Golden Gate N-Sohn aus der Zucht von Petra Teegen noch nicht allzu viel Erfahrung in der Vielseitigkeit gesammelt, Esther und Friederike Bichmann stellten ihn hauptsächlich in der Dressur und im Springen erfolgreich bis zur Klasse L vor.

Groß war die Freude bei Neele, als sie schon im April eine Einladung zum Sichtungstraining zum Preis der Besten in Warendorf erhielt - und am Ende auch dort starten durfte! Danach ging es zur CCIP**-Prüfung nach Westerstede, die beiden platzierten sich in Strzegom/POL an vierter Stelle und wurden in den Bundeskader berufen - inklusive der Nominierung als zweite Reserve zu den Europameisterschaften.

"Im September konnten wir die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften der Pony-Springreiter gewinnen", blickt die 16-jährige Buschreiterin aus Wanderup zurück, "danach folgten ein fünfter Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Ströhen und der Sieg bei den Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit!"

Mit einem Nationenpreissieg und einem zweiten Platz in der Einzelwertung in der CCIP**-Prüfung in Strzegom/POL schlossen Neele und Golden Gadget ihre gemeinsame Ponyzeit ab. Trennen werden sich ihre Wege aber nicht: "Ich habe das Glück, eine super tolle Besitzerin zu haben, die Golden Gadget mir und meiner Schwester auch weiterhin zur Verfügung stellen wird. So werde ich mit ihm im nächsten Jahr auch in der Juniorentour an den Start gehen!"

Womit bringt dich dein Pony immer zum Lachen?

Er gibt immer 110 Prozent und versucht, alles für mich möglich zu machen. Golden Gadget ist das schlauste Pony, das ich kenne und er weiß ganz genau, wann es darauf ankommt und wann er sich gut benehmen muss.

Wirst du zu der Ponyszene Kontakt halten?

Ja, auf jeden Fall! Viele meiner besten Freunde sind Ponyreiter und ich habe das Glück, zwei super Großpferde und natürlich mein tolles Pony auch im nächsten Jahr reiten zu dürfen. So siehen wir uns alle auch weiterhin auf den internationalen Turnieren.

Hat dein Pony dir mal Schwierigkeiten bereitet und wenn ja, wie hast du diese gelöst?

In Westerstede ist Golden Gadget meinem Papa beim Vet Check abgehauen. Dabei hat er ihn so unglücklich am Kopf getroffen, dass er eine Nacht im Krankenhaus bleiben musste und ich ganz alleine auf dem Turnier war, denn meine Mama konnte erst einen Tag später kommen. Es war so, als hätte Golden Gadget es gewusst, denn danach hat er sich doppelt so gut benommen und in den Prüfungen alles gegeben.