Titel an New Magic

Bei den sechsjährigen Dressurponys machte eine Dame das Rennen, sodass sich sogar ein dreifacher Bundeschampion hinten anstellen musste...

Sie hatte bereits in der Finalqualifikation die Nase vorn: New Magic von FS Numero Uno aus der Zucht von Heinz Baumanns. Im Finale stellte die Fuchsstute unter ihrer Reiterin Mira Wienhofen ihr Können noch einmal unter Beweis und freute sich über den Titel der Bundeschampioness 2020. Für New Magic ist es bereits die dritte Championats-Medaille, 2017 gewann sie Gold bei den Reitponys, 2019 Bronze bei den fünfjährigen Dressurponys. In den Einzelnoten stachen vor allem der Trab, der Galopp und der Gesamteindruck (alles 8,5) hervor, lediglich in der Durchlässigkeit ("hin und wieder war die Anlehnung gestört") gingen mit 7,5 einige Punkte verloren. Die Endnote: 8,2!

"Ein außerordenlich qualitätsvolles Pony, das energisch abfußend und elastisch trabt. Der Schritt fließig, absolut taktsicher und durch den Körper gehend. Die Galoppade durchweg im Dreitakt und im klaren bergauf. Ein Pony, das von der Grundanlage eine beste Perspektive verspricht", lautete das Fazit der Richter.

Der dreifache Bundeschampion DSP Cosmo Royale von Cosmopolitan D NRW aus der Zucht von Danica Duen machte es seiner Reiterin und Züchtertochter Sophie Luisa nicht ganz leicht. Die Jury lobte die drei guten Grundgangarten (alle 8,5), mussten jedoch in der Durchlässigkeit (7,0) und im Gsamteindruck (7,5) berücksichtigen, dass sich der Hengst heute doch "sehr bitten" ließ. Am Ende bedeutete ein glattes "Gut" den Titel des Vize-Bundeschampions.

Über die Bronzemedaille freute sich Joan Fabienne Weske-Haas im Sattel von Wintermärchen WE. Der Sohn des BKS White Light aus der Zucht von Nina Maria Dirks rangierte in der Qualifikation mit 7,6 an siebter Stelle und konnte sich im Finale noch um 0,2 Wertnotenpunkte verbessern. Vor allem der Schritt (8,5) und der Gesamteindruck (8,0) wurden hervorgehoben.

Alle Ergebnisse finden Sie hier!