Turniervorschau: Bunter Mix am Wochenende

Von Schleswig-Holstein im Norden Deutschlands bis nach Bayern ganz im Süden - in dieser Woche ist für alle Ponyfreunde etwas dabei.

Beim CSI3*-Turnier in Neumünster gehen zahlreiche Profis in den internationalen Dressur- und Springprüfungen an den Start. Auch die Ponyreiter haben die Chance, diese große Atmosphäre mitzuerleben. Am kommenden Donnerstag haben sich knapp 30 Paare in die Teilnehmerliste der Ponystilspringprüfung Kl.A** eingetragen.

Am Samstag steht der Pony Fördercup in Pietzpuhl auf dem Plan der Reiter aus Sachsen-Anhalt mit Pony-Dressurprüfungen bis zur Klasse A und Pony-Springprüfungen bis zur Klasse L. 

In Münster-Handorf findet am Wochenende das Jugendturnier im westfälischen Pferdezentrum statt. Neben den beiden Dressur- und Springprüfungen der Kl.A* explizit für die Ponyreiterinnen und -reiter und dem Mannschaftswettkampf wird in beiden Disziplinen bis zur Klasse L geritten. Ein Blick in die Teilnehmerliste zeigt zahlreiche Pony-Paare: Lucie-Anouk Baumgürtel und Kira Hartken für die Dressur, Luzie Jüttner, Mika Fallenberg und Franziska Mentrup für die Springprüfungen.

Im Rheinland finden gleich zwei Turniere mit Ponyprüfungen statt. In Goch-Asperden mit Ponyspringprüfungen bis zur Klasse A, in Hünxe-Bucholtwelmen steht die Pony-Talentsuche mit Prüfungen bis zur Klasse L auf dem Programm.

Auch in Bayern werden viele Pferdeanhänger unterwegs sein. Die einen fahren zum Dressurturnier nach München-Riem, wo es neben Prüfungen bis zur schweren Klasse auch zwei Pony-Dressurprüfungen der Kl.L** auf Trense geben wird, die anderen machen sich auf den Weg nach Kreuth.

In München-Riem stehen u.a. Jana Lang, Sophie Püttner und Eva Rebhan auf der Teilnehmerliste, die Zuschauer in Kreuth dürfen sich bei dem sechstägigen Springturnier u.a. auf Lea Metzig, Marie Müller und Ann-Sophie Seidl freuen.