Überherrn: Hannover I gewinnt Goldene Schärpe

Die beiden Siegerinnen in der Einzelwertung kommen aus Westfalen.

Zum dritten Mal war der Linslerhof im saarländischen Überherrn Ausrichter der Goldenen Schärpe, insgesamt gingen 18 Teams an den Start. Der kombinierte Wettkampf bestand aus Dressur, Springen, Gelände, Vormustern, Theorie und einem unbewerteten 2000-Meter-Lauf als Fitnesstest.

Der Sieg ging mit einem Gesamtergebnis von 377,7 Punkten an das Team Hannover I (Ferdinand Lübbeke mit Wespe HE WE, Tom Meier mit Sammy Joe, Johannes Munk mit Blueberry, Lena Reinstorf mit Canterville Fair und Hedda Vogler mit Sarasani P). 

Silber sicherte sich das Team aus dem Rheinland mit 376,6 Punkten (Carla Buchmann mit Duplex, Julius Herz mit Casper, Carina Koch mit Zyprianus, Myna Marie Schäpers mit Irish Rose S und Mario Oliver Senf mit Steverheides Dondrup).
 
Die westfälische Verbandsmannschaft (Nele Kuberek mit Nouveaute de Van Gogh Katharina Schütte mit Cappuccino WE, Paula Wolters mit Mister Bean Linn Zepke mit Betty Boo und Kim Lara Zoschke mit Danzatore Rosso) wurde mit 371,5 Punkten Dritter.

Der KRV Borken stellt beide Sieger in der Einzelwertung. Wie schon in den vergangen beiden Jahren wurde das Starterfeld vorab in zwei Abteilungen unterteilt und von zwei unterschiedlichen Richtergruppen beurteilt.

In der ersten Abteilung setzte sich Viktoria Weyers (Rhede) mit Via Bella und 131,0 Punkten an die Spitze. Besonders gefiel den Richtern ihr Geländeritt, den sie mit der Tagesbestnote von 9,6 bewerteten. Platz zwei sicherten sich Lena Reinstorf und Canterville Fair (Hannover), gefolgt von Carina Koch mit 128,0 Punkten (Rheinland) auf Rang drei.

In der zweiten Abteilung war es Anna Möllenbeck (Bocholt) mit Bacardi, die sich 123,1 Punkten den Sieg sicherte. Wie ihre Teamkollegin erzielte auch sie das beste Ergebnis ihrer Abteilung im Gelände, eine 8,8. Platz zwei erzielte Oliver Mario Senf vom Team Rheinland mit 121,0 Punkten Platz. Den dritten Platz belegte mit 119,4 Punkten Paula Wolters mit Mister Bean von der Verbandsmannschaft Westfalen.

Quelle: www.pferd-aktuell.de