Überraschungssieg in Münster-Handorf

Eine starke Konkurrenz und gemischte Gefühle beim Abreiten. Die Dressurreiterin aus Borken hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass sie am Ende gewinnen würde!

Seit ungefähr eineinhalb Jahren sind Sarah Uhlenbrock und "Balou" ein Team. Der zehnjährige Falbe von FS Chambertin aus der Zucht von Peter Böge, der offiziell den Namen Steendieks Cat Balou trägt, gefielt der Dressurreiterin schon auf den ersten Blick. "Er ist sehr verschmust und total verfressen", erzählt Sarah, "im Viereck gibt er immer alles für mich!"

So war es auch in der Dressurreiterprüfung Kl.L am Westfälischen Pferdezentrum, die die beiden mit der Traumnote 8,5 für sich entscheiden konnten. Mit diesem Erfolg hatte die 14-Jährige gar nicht gerechnet: "Die Konkurrenz war wirklich stark und beim Abreiten hatte ich gar nicht so ein gutes Gefühl. Aber in der Prüfung hat alles super geklappt!" In Summe erreichten fünf von insgesamt 29 Startern eine Wertnote von 8,0 und besser, wobei sich noch zwei weitere Pony-Paare platzieren konnten. Judith Lilienbecker sicherte sich im Sattel von Cosmo den achten Platz (7,7), Angelina Haßmann und Dearly wurden Zehnter (7,6).

Sarah reitet auch gerne Springen, ihrem Steendieks Cat Balou liegt die Dressur allerdings besser - obwohl sie Zuhause auch das Gymnastikspringen fest eingeplant haben. Trainiert werden die beiden von Schnetti Groß-Weege, einmal in der Woche geht es zum Stützpunkttraining zu Cornelia Endres. Sie unterstützen Sarah und ihren "Balou" natürlich auch im Hinblick auf ihre großen Ziele 2020: Das Bundesnachwuchschampionat und die Deutschen Jugendmeisterschaften!

Die detaillierten Ergebnisse aus Münster-Handorf finden Sie hier!