"Und dann ging es Schlag auf Schlag"

Als Victoria Winkmann vor fünf Monaten noch einen Dressurreiter-Wettbewerb gewann, dachte sie im Traum nicht daran, in diesem Jahr beim Bundesnachwuchschampionat an den Start gehen zu dürfen!

"Angefangen hat alles, als ich fünf war. Inspiriert durch meine Mutter, die Pferdewirtschaftsmeisterin ist, nahm ich einmal in der Woche Reitunterricht. Wir sind aber die einzigen in der Familie, die reiten", erzählt Victoria Winkmann, die noch zwei Brüder hat. Sie war Anfang diesen Jahres noch im E-Bereich unterwegs und durfte am vergangenen Wochenende beim Bundesnachwuchschampionat der Ponydressurreiter in Darmstadt an den Start gehen - es ging 2021 also steil bergauf!

Ihre Sportpartnerin ist die Palominostute Peach, die damals zum Anreiten zu Victorias Mutter Gabriele Winkmann kam. "Sie blieb bei uns zur Ausbildung, bis wir sie sechsjährig kauften", erinnert sich die Elfjährige. Als Peach sieben Jahre alt war, ritt sie die ersten Runden auf ihr an der Longe - und fiel herunter! "Aber das tat meiner Liebe zu ihr keinen Abbruch und mit der Zeit haben wir uns zusammengerauft! Peach ist unglaublich lieb, kann aber auch stur sein, aber das verzeihe ich ihr immer sofort wieder. Und fressen geht bei ihr über alles!"

Victoria hat in diesem Jahr ihr großes Reitabzeichen gemacht. Ihr größter Traum, eine Platzierung in einer L-Dressur, ging schnell in Erfüllung - und noch vieles mehr! So konnte sie in diesem Jahr acht A- und fünf L-Dressuren gewinnen, wurde Kreismeisterin und führte mit 15 8er Noten das Ranking des Raiffeisen-Cups U21 an. "Zum Ende der Saison habe ich mich dann an meine erste M-Dressur gewagt und war mit 7,4 auf Anhieb Zweite. Das Gefühl war einfach unglaublich! Ich war so stolz und einfach nur glücklich!"

Ein weiteres, großes Highlight war dann der Sichtungslehrgang in Warendorf für das Bundesnachwuchschampionat, bei dem Victoria und die zehnjährige Pilatus-Tochter für das Finale in Darmstadt nominiert wurden. Die Freude war am Ende riesig, denn die beiden erreichen nach zwei vierten Plätzen (7,8 und 7,7) auch in der Gesamtwertung Rang vier. "Ich war das erste Mal bei einem Championat und fand es unglaublich toll", strahl Victoria noch heute, "im Hotel wohnen, die gewisse Anspannung und das ganze Drumherum waren einfach klasse!"

Ihre Mutter Gabriele ist immer an ihrer Seite. Nicht nur als Trainerin und TT, sondern auch als seelische Unterstützung. Sie reitet Peach ebenfalls und feierte mit ihr 2021 vier Siege und Platzierungen in den Klassen L (1x) und M (3x). Victoria, die in ihrer Freizeit auch gerne schwimmen geht, Leichtathletik macht und sich mit Freundinnen trifft, hat sich mit ihren elf Jahren schon hohe Ziele gesteckt: "Ich möchte gerne in den Kader kommen und irgendwann erfolgreich S-Dressuren reiten!"