Unterrichtsfach: Reiten!

Die amtierende Landesmeisterin der Ponydressurreiter aus Berlin-Brandenburg hat ihr Hobby zwar (noch) nicht zu ihrem Beruf gemacht, dafür ist es ein fester Bestandteil ihrer schulischen Laufbahn!

Reiten ist auf der Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt (Dosse) ein bewährtes Unterrichtsfach. Diese Möglichkeit nimmt auch die 15-jährige Lena Pögel wahr, die ihr erstes Shetlandpony "Joschi" zur Einschulung geschenkt bekam. "Meine Eltern können zwar beide reiten, aber sie haben erst spät damit begonnen", erklärt die erfolgreiche Dressurreiterin, "beide waren aber Leistungssportler in ihrer Jugend!" Lena selbst sitzt im Sattel, seitdem sie vier Jahre jung ist.

Gemeinsam mit ihrer Familie wohnt die Schülerin in einem kleinen Vorort von Neustadt (Dosse), die Ponys und Pferde sind praktischerweise Zuhause untergebracht. "Ich habe derzeit zwei Ponys und zwei Großpferde. Neben Darcy darf ich dieses Jahr noch den tollen neunjährigen Ponyhengst Dulcio reiten." Während der Palominohengst von Dornik B, der unter Lydia Camp erfolgreich bis zur Klasse M** unterwegs war, ihr von seiner Züchterfamilie Camp zur Verfügung gestellt wird, ist Darcy ihr eigenes Pony.

"Darcy kam vor etwa drei Jahren zu uns in den Stall", blickt Lena zurück. Aus einem Leasing entwickelte sich der Kauf vor zwei Jahren. "Weil ich mich so in ihn verliebt hatte!" Charakterlich sei der 16-jährige Dumas-Sohn aus der Zucht der GKS GmbH & Co Gestüt Erlenbruch KG ein richtiger Clown. Wenn es darauf ankommt, tanze Kermet aber mit vollem Herzen im Viereck. Kermet? Das ist Darcys Spitzname, abgeleitet von dem Frosch in der Muppet Show!

Mit ihren beiden Grosspferden, dem Hannoveraner Wallach Dixon Reicht (v. Dauphin; Z.: Katrin Huthmann) und dem Oldenburger Bon Cruz M (v. Bordeaux; Z.: Marion Menck), reitet Lena in der Juniorentour. "Mein Heimtrainer ist Henning Müller. Er hat so unglaublich viel Erfahrung in der Ausbildung von Pferd und Reiter, dass ich wahnsinnig stolz bin, bei ihm trainieren zu dürfen. Außerdem trainiere ich so oft wie möglich bei Friederike Maas. Sie ist inzwischen nicht nur Trainerin, sondern auch eine gute Freundin der Familie geworden."

Das Reiten in der Schule macht es für Lena leichter, alle Pferde zu arbeiten. Sie bekommt eine tolle Unterstützung und auch die Freistellung für Turniere sei unproblematisch. Die Dressurreiterin, die sich ein Leben ohne ihre Vierbeiner gar nicht vorstellen kann, hat im Übrigen auch im Parcours Erfolge bis zur Klasse A gefeiert. Jetzt springt sie aber nur noch im Schulunterricht. "Das macht schon Spaß, aber ich fühle mich in der Dressur besser aufgehoben. Ich treibe überhaupt gerne Sport, bis letztes Jahr habe ich auch noch Vierkampf gemacht."

Lena und Darcy starteten 2019 erfolgreich in ersten gemeinsamen A- und L-Dressuren, auch internationale Schleifen und Platzierungen in FEI-Prüfungen ließen nicht lange auf sich warten. Einer ihrer größten gemeinsamen Erfolge war der Sieg in der Landesmeisterschaft 2021 in Neustadt (Dosse) - mit deutlichem Vorsprung! Ein Blick in Darcys Erfolgsauswertung zeigt anschließend auch einen Sieg (mit Carlotta Leonie Golle) und einen zweiten Platz (mit Louis Emilio Fridolin Golle) im Führzügel-Wettbewerb. "Die beiden Mini-Vierkämpfer hatten mich nach der Landesmeisterschaft ganz süß gefragt, ob sie mal den "Champion" reiten dürfen. Da habe ich spontan ja gesagt. Dass er mit Lotti gleich gewonnen hat, zeigt Darcys tollen Charakter."

Für 2022 hat Lena das große Ziel, es zum Preis der Besten und den Deutschen Jugendmeisterschaften zu schaffen. Dafür stehen in Kürze die Sichutungen des Landesverbandes Berlin-Brandenburg an. "Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn ich die Startgenehmigung für ein internationales Turnier bekommen würde", blickt die 15-Jährige in die Zukunft. Wir drücken fest die Daumen!