Vechta: Doppelsieg für Clara Paschertz

Beim ersten IGD Turnier des Jahres auf dem Gelände der Landeslehrstätte Weser-Ems traten viele neue Pony-Reiterinnen-Kombinationen vor die Richter.

Die amtierende Team-Europameisterin und Einzel-Vize-Europameisterin der Chirldren, Clara Paschertz, gewann auf ihrem Neuzugang Celebration WE, der zuvor mit Tanja Fischer bis Inter I Erfolge verbuchte, nach der FEI-Team- auch die Einzelaufgabe klar mit über 73 Prozent.

Antonia Busch-Kuffner reihte sich mit ihrem Nike's Newcomer (72,642 Prozent) an zweiter Stelle ein. Gefolgt von Paulina von Wulffen mit Der kleine Sunnyboy WE (71,260), den sie im letzten Jahr von der Europameisterin Shona Benner übernommen hat. Mit ihrer Top Queen H wurde Paulina von Wulffen noch Fünfte (71,057). Dazwischen schob sich Enya Palm auf ihrem inzwischen 22-jährigen Frühlingstraum (71,220). Mit dem jetzt gerade achtjährigen Kastanienhof Donnertrommler, den die Reiterin vom RV Ganderkesee seit Dezember diesen Jahres auf der Hengststation von Timo und Julia Coldewey trainiert, belegte sie Rang neun (68,821).

Davor platzierten sich Carolina Miesner auf Novellini an sechster (70,650), Antonia Busch-Kuffner mit Schierensees Midnight Blue an siebter (69,919) und Nele Sophie Lindhorst mit Grenzhoehes Olivier K WE an achter Stelle (68,984).


Die Teamaufgabe am Samstagmorgen hatten Clara Paschertz und der zwölfjährige Celebration WE mit 73,590 Prozent für sich entscheiden können, vor Antonia Busch Kuffner mit dem Rückkehrer Schierensees Midnight Blue (71,667 Prozent). Das Paar belegte 2017 Rang vier im Dressurpony-Bundeschampionatsfinale, danach trennten sich die Wege.

Rang drei ging an Paulina von Wulffen mit der 13-jährigen Top Queen H (69,786 Prozent). Enya Palm belegte mit Kastanienhof Donnertrommler und Frühlingstraum die Plätze vier und fünf. Rang sechs ging an die Team-Children-Europameisterin Carolina Miesner mit Humpfry-Me, Siebte wurde Paulina von Wulffen im Sattel von Der kleine Sunnyboy WE und auf den Plätzen acht und neun schloessen sich Marie Anneke Ehlen mit Arts Deltano und Nele Sophie Lindhorst mit Grenzhoehes Olivier K WE an.


Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Hier geht es zu allen Fotos aus Vechta!