Velvetino bleibt in der Familie

Bis zum Herbst des letzten Jahres war noch Carlotta Terhörst mit dem Dunkelbraunen erfolgreich im Ponyspringsport unterwegs. Jetzt hat ihr jüngerer Bruder Platz im Sattel genommen - besonders dankbar ist er der Besitzerfamilie!

Janis Terhörst reitet schon länger, verbrachte seine Freizeit aber auch gerne bei Preußen Münster. Da es beim Fußball aktuell etwas ruhiger geworden ist, bleibt mehr Zeit zum Reiten! Bis 2017 war der bald 15-Jährige regelmäßig im Turniersport unterwegs, 2018 und 2019 standen gerade einmal drei Prüfungen auf dem Programm. Dabei galt Janis' Augenmerk stehts der Springreiterei: "Zuhause reite ich natürlich auch Dressur, aber Springen macht mir einfach viel mehr Spaß!"

Mit dem Ende der Ponyzeit von seiner älteren Schwester kehrte Janis wieder zurück in den Sattel. Carlotta feierte mit dem jetzt elfjährigen Sohn des Vincent aus der Zucht der ZG Bernfried und Christoph Voss zahlreiche nationale und internationale Erfolge im Parcours, nachdem sie ihn vor einem Jahr von Jannis van der Linde übernahm. Die gemeinsame Saison krönte das Paar mit dem Sieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck und nicht zuletzt mit zwei Platzierungen und einem Sieg in der CSIP-Tour von Chevenez/SUI.

"Als im November fest stand, dass es für Carlotta und Velvetino keine Turniere mehr geben wird, habe ich ihn übernommen", erzählt Janis, "wir mussten uns am Anfang aneinander gewöhnen, aber es hat gleich super geklappt!" Da die Geschwister meistens gemeinsam reiten, hat Carlotta oft wertvolle Tipps für ihren Bruder parat. Ob Janis Sorge hat, nicht an die Erfolge seiner Schwester anknüpfen zu können? "Nein, überhaupt nicht - ich sehe das alles sehr positiv!" Das liegt auch daran, dass Familie Gericks - die Besitzer von Velvetino - überhaupt keinen Druck aufbauen. "Ich müsste nicht einmal Turniere reiten, wenn ich nicht möchte. Und trotzdem stellen sie mir Tino zur Verfügung, worüber ich ihnen sehr dankbar bin!"

Auch, wenn Janis keine Turniere reiten "muss", hat er es schon getan. Und das sehr erfolgreich! Bei den Urban ClassX in Holle Wüsting sicherte er sich mit Velvetino auf Anhieb Platz zwei im A*- und Rang fünf im A**-Springen. Weitere Turniere sind noch nicht genannt, das stört Janis aber auch nicht: "Ich lasse alles ganz entspannt auf mich zukommen und bin gespannt, was die Zukunft noch mit sich bringt!"