Verden: Der "kleine Pudel" holt Silber

Keinen Technikpunkt liegen lassen und dazu noch korrekter als alle anderen reiten - so lautete die ehrliche Einschätzung der Bundestrainerin über das lediglich 1,32 m großen Welshpony im Bundesnachwuchschampionat.

Mya Leni Finke saß beim vergangenen Bundesnachwuchschampionat in Verden auf dem kleinsten Pony. Die 16-jährige Welsh B-Stute Moelview Charm (v. Eyarth Tomahawk) misst gerade einmal 1,32 Meter, hat aber ein Selbstbewusstsein wie ein Großer. "Wenn du mit deinem Pudel eine Chance haben möchtest, darfst du keinen Technikpunkt liegen lassen und musst noch korrekter reiten und einwirken, als alle anderen", sagte Cornelia Endres beim Sichtungslehrgang.

Gesagt, getan - die 13-jährige Mya nahm die Worte der Bundestrainerin ernst und gab mächtig Gas. Zweimal Platz zwei mit den Noten 7,8 und 8,0 ergaben auch am Ende den Silberrang. "Natürlich wusste ich, dass Charms Bewegungsqualität deutlich hinter den anderen Ponys liegt", gibt ihre Reiterin ehrlich zu, "deshalb bin ich ohne Erwartungen zum Bundesnachwuchschampionat gefahren - allein über die Nominierung zum Finale habe ich mich schon so wie über einen Olypiasieg gefreut!"

Mit dem großen Erfolg in Verden endeten die gemeinsamen fünf Jahre von Mya und Charm - zumindest vorerst. Da Ponys leider nicht mitwachsen hat die kleine Welshstute eine neue Reiterin bekommen: die zehnjährige Pia Cebula. "Eigentlich wollten wir Charm gar nicht abgeben, aber beim ersten Probereiten hat es schon so gut geklappt, dass wir unsere Entscheidung noch einmal überdacht haben", erzählt Mya. Schon jetzt steht fest, dass Pia ihre letzte Reiterin sein wird. Wenn auch sie zu groß ist, kommt Charm zu Familie Finke zurück und darf dann ihren Ruhestand genießen. "Charm ist noch so fit und agil, dass sie es als Bestrafung empfunden hätte, wenn sie jetzt schon in Rente geschickt worden wäre - sogar der Tierarzt war bei ihrer Ankaufsuntersuchung von ihrer Kondition mehr als beendruckt!"

Aktuell ist Mya noch auf der Suche nach einem neuen Pferd. Da sie aber erst 13 Jahre jung ist, kann sie sich gut vorstellen, noch ein zur Verfügung gestelltes Pony dazuzunehmen. Vielleicht ist der ein oder andere Ponybesitzer noch auf der Suche nach einer passenden Reiterin...!