Verden: Mit Team-Spirit hoch hinaus

Lilli Marie Carius und ihr Steendieks Jolly Couer hätten es sich nicht träumen lässen, dass sie ihren ersten gemeinsamen M-Sieg beim Bundesnachwuchschampionat feiern würden!

Die Springreiterin aus dem westfälischen Iserlohn kennt ihre "Jolly" erst seit einem Jahr. "Wir haben sie auf ehorses entdeckt, zwei Tage lang zur Probe geritten und dann gekauft", erinnert sich Lilli Marie. Nach ersten Platzierungen in A- und L-Springen gab es auch mal eine etwas schwierigere Phase, doch die beiden wuchsen wieder zu einem Team zusammen. Die erste Schleife in der Klasse M ergatterten Jolly und Lilli Marie vor ziemlich genau drei Monaten in Legden. "Bei den Aachen YoungStars lief es dann auch wieder super", freut sich die 14-Jährige über den erfolgreiches Jahresabschluss in der Albert-Vahle-Halle.

Das es dann beim Bundesnachwuchschampionat so gut laufen würde, damit hatte Lilli Marie nicht gerechnet. Trotz der starken Konkurrenz stand sie am Ende ganz vorne in der Siegerehrung, die Richter vergaben im Finale eine 8,8 für die erste und eine 9,2 für die zweite Runde. Bundestrainer Karl Brocks lobte neben ihrer Konstanz im Parcours vor allem ihre Abgeklärtheit und ihr gutes Nervenkostüm. Bereits beim Sichtungslehrgang hätte sie sehr gute Leistungen gezeigt.

Auch Lilli Maries Schwester Lara Charlotte ist erfolgreiche Springreiterin. Während Mutter Corinas Leidenschaft eher der Dressur galt, legte Vater Lars wahrscheinlich die Weichen für den Springsport. Ebenfalls unterstützt wird die frisch gebackene Bundesnachwuchschampioness von Eva und Carsten Esser, den Eltern von Milja Esser, die nach ihrer erfolgreichen Ponyzeit an ihre Erfolge anknüpfte und mittlerweile siegreich in der schweren Klasse ist. Hinter jedem erfolgreichen Pony-Paar steht eben auch ein eingespieltes Team!