Verden: Sprungbrett nach ganz oben?

Nicht nur der Bundestrainer selbst startete mit dem Bundesnachwuchschampionat im Pony-Sattel seine internationale Karriere, auch zahlreiche weitere Reiter haben es mit diesem Förderprogramm an die Spitze des Springsports geschafft.

Auch in diesem Jahr findet die VER-Dinale in der Niedersachsenhalle statt, vom 30. Januar bis zum 2. Februar stehen nicht nur Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S*** auf dem Programm, auch das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter ist fester Bestandteil.

Das Bundesnachwuchschampionat wurde 1989 erstmalig in Bremen ausgetragen, seit 2002 stationiert es in Verden. Die Horst-Gebers-Stiftung - der bundesweit größte Förderer des Springsports im Jugendbereich - unterstützt die Prüfungen seit 2015.

Rund 20 Teilnehmer haben die fünf Sichtungsturniere in Biberach, Prussendorf, Neuwied, Verden und Vechta sowie den abschließenden Auswahllehrgang mit Karl Brocks erfolgreich absolviert und sich für das Bundesnachwuchschampionat qualifiziert. Der Bundestrainer hat es im Übrigen selbst zweimal im Ponysattel in die Medaillenränge geschafft: 1991 mit Disco Dancer (Bronze) und 1993 mit Nick (Silber).

Auch zahlreiche weitere namenhafte Reiter nutzten das Bundesnachwuchschampionat als Sprungbrett ihrer Karriere. Neben Toni Haßmann (1 x Silber), Tim Rieskamp-Gödeking (2 x Gold) und Patrick Stühlmeyer (1 x Gold) zierte auch Laura Klaphake mit ihrem Handsome Boy die Medaillenränge. 2007 gewannen die beiden Gold, ein Jahr später noch einmal Bronze.

Während es in den Sichtungen und in der Einlaufprüfung über einen Parcours auf L-Niveau geht, wartet im Finale ein Stilspringen der Klasse M mit Standardanforderungen auf den Reiternachwuchs. Im vergangenen Jahr konnten Sara Karstens und Crazy-Hardbreaker WE das Championat gewinnen, in diesem Jahr gehen u.a. Eva Kunkel und Lara Tönnissen an den Start, ebenso wie die Newcomer Emile Baurand und Nora Staroszyk.