Verden: Zusammenarbeit von Weser-Ems und Hannover?

Der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. und das Pferdestammbuch Weser-Ems e.V. informieren ihre Züchter über die Neuigkeiten. 

Nach ersten Gesprächen auf Vorstandsebene der beiden Verbände mit Vertretern der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) zum Angebot, die Stelle eines Zuchtleiters nach Ausscheiden Volker Hofmeisters im Jahre 2021 weiterhin zur Verfügung zu stellen, und der Zustimmung der Delegiertenversammlungen zur Aufnahme weiterer Gespräche zwischen den Verbänden, hat ein Treffen der Gesamtvorstände am 21. November in Verden stattgefunden.  

Im Vordergrund dieses Treffens stand die Diskussion über eine eventuelle Verschmelzung der beiden niedersächsischen Ponyzuchtverbände und über die weitere Vorgehensweise unter der Moderation von Herrn Dr. Ludwig Diekmann (LWK Niedersachsen).  

Die Vertreter beider Verbände sprachen sich mit großer Mehrheit für eine engere Zusammenarbeit aus. Betont wurde von allen, dass die regionale Betreuung der Züchter gewährleistet sein muss.  

Ein Arbeitskreis wird sich mit den Strukturen der Verbände auseinander setzen und eine eventuelle neue Struktur erarbeiten. Diese wird den Mitgliedern beider Verbände auf den Bezirksversammlungen vorgestellt, um über das weitere Vorgehen der Zusammenarbeit zu diskutieren.