Vorschau: Springponys, Dressur-Festival und Körung

Neben dem Salut Festival der Ponyspringreiter kommen neben den Dressurreitern auch die westfälischen Züchter auf ihre Kosten.

2. Gut Rosenbraken Pony Dressur Festival:  

Am 1. Advent (02. Dezember) veranstaltet die TG Schaumburg e.V. auf Gut Rosenbraken in Loccum das 2. Gut Rosenbraken Pony Dressur Festival. Neben Prüfungen für junge Ponys steht als Höhepunkt auch eine FEI-Dressurprüfung für Ponys um 11 Uhr mit 34 Nennungen auf dem Programm, die altersoffen ausgeschrieben ist. Der Veranstalter freut sich über die zahlreichen angekündigten Ponys wie u.a. ZINQ Massimiliano FH, Casino Royale K WE, Don Alonso und NK Cyrill sowie die Ponys der Hengststation Duen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei und für's leibliche Wohl wird bestens gesorgt.


Südlohn-Oeding:

An diesem Wochenende finden im Rahmen des Hallen-Springturniers Ponyspringprüfungen bis zur Klasse L statt, unter den Teilnehmern sind Antonia Avramidis und Julia Rademacher. Los geht es bereits am Freitag mit einer Ponystilspringprüfung der Klasse A*, in der sich fast 40 Pony-Paare angekündigt haben. Ein großes Highlight wird auch die Verabschiedung der Südlohner Ponyreiter sein, die im nächsten Jahr aufs Großpferd umsteigen. 


Aachen Jumping Youngstars:

Auf dem Gelände des CHIO finden an den kommenden beiden Wochenenden in der Albert-Vahle-Halle die Aachen Youngstars statt. Den Auftakt machen die Springreiter im "Deutschen Hallenchampionat der Ponyreiter". Im vergangenen Jahr konnte sich Lea-Sophia Gut den Sieg der ersten Wertungsprüfung des Ponyspringens der Klasse M sichern, auch in diesem Jahr wird sie wieder an den Start. Am Freitag werden die Ponyreiter ihre ersten Runden zeigen, das große Finale mit anschließender Ehrung erfolgt am Sonntag.

Die Veranstaltung wird live auf Clipmyhorse übertragen!


Körung Münster:

Am 1. und 2. Dezember findet in Münster-Handorf die Westfälische Hauptkörung der Reitpony- und Kleinpferdhengste statt. Am Samstag startet die 1. Besichtigung der Deutschen Reitponyhengste mit der Pflastermusterung, im Anschluss folgt die 2. Besichtungung an der Longe und in der Schrittrunde. Nach den Kleinpferderassen am Sonntagmorgen geht es Mittags mit der 3. Besichtigung der Ponyhengste im Freilaufen, Freispringen und in der Schrittrunde weiter - mit anschließender Bekanntgabe der Körentscheidungen. Um 16 Uhr schließt die Bekanntgabe der Prämienhengste die Veranstaltung ab. Angemeldte haben sich insgesammt 50 Reitponyhengste, von denen u.a. drei A new Star I- und vier Hesselteichs Golden Dream-Söhne präsentiert werden.