Wardenburg: Birkenhain's Ponyträume

Eine kleine höchst erfolgreiche Ponyzucht hat sich Heike Timmermann in Wardenburg direkt am Küstenkanal aufgebaut.

Die idyllisch gelegene Zuchtanlage inmitten eines Birkenwäldchens gab ihrer Zucht den Präfix Birkenhain. Die Amateur-Reitlehrerin FN und Zuchtrichterin des Pferdestammbuchs Weser-Ems, mehrfache emsländische Dressurmeisterin kam durch ihre Kinder zur Ponyzucht. Anfangs mit Shetland- und Welsh-Ponys kam mit Nuja v. Naphcal der erste DR-Vertreter in den Stall. Ihr erstes Fohlen Nicolen T v.Black Boy wurde 1996 Siegerstute Weser-Ems, das zweite Fohlen Neysna v. Power-Man brachte den mehrfachen Europameister NK Cyrill.

Auf der Verbandsschau 1991 in Rodenkirchen erwarb Heike Timmermann dann die damals zweijährige Golden Felina v. Black Boy a.d. Gloria v. Valentino aus der Zucht von Manfred Coldewey, später dann auch als Absetzer den Vollbruder Black Dancer. Golden Felina legte dreijährige ihrer Prüfung mit der für damalige Zeiten Höchstnote von 8,5 (Galopp 9,0) ab. Sie wurde vierjährig mit Tochter Wiebke nicht nur Oldenburger Landeschampionesse, sondern siegte in Mannheim auch beim Bundes-Championat. 1992 und 1997 wurde sie Bundessiegerstute.

Ihr erstes Fohlen war der gekörte Pilgrim's Red v. Principal Boy, der 1999 mit Ines Westendarp ebenfalls das Landes- und Bundeschampionat gewann, seine HLP-Prüfung in Neustadt/Dosse als Reservesieger absolvierte (für Umgänglichkeit die Note 10 und vom Fremdreiter für Rittigkeit eine 9,5) und 2003 auch Reservesieger der Weser-Ems-Verbandsschau wurde. Der besonders rittige und bewegungsstarke Hengst wurde mit Wiebke Timmermann Dritter beim Landeschampionat und qualifizierte sich für's Bundeschampionat, an dem er durch eine Verletzung der Reiterin nicht  teilnehmen konnte.  Er wurde dann von Kristina Bröring-Sprehe erfolgreich bis Dressurpferdeprüfungen der Kl.L vorgestellt und brachte zwei gekörte Söhne: Prinz Piccolino und Piko's Red.

Neben Pilgrim's Red brachte Golden Felina noch den ebenfalls gekörten Birkenhain's Prinz Farbenfroh, die St.Pr.St. Goldene Deern v. Golden Dasher, die 2002 Siegerstute der Bezirksschau, Reservesiegerin bei der Elitestutenschau in Vechta und Vierte beim Bundeschampionat der dreijährigen Reitponys wurde.

Mit der Anpaarung von Hesselteich's Golden Dream wurde 2008 die St.Pr.St.Golden Graciella WE geboren, die dreijährig in Warendorf Vizechampion und vierjährig (schon tragend) Landeschampion und Vierte beim Bundeschampionat wurde. 2012 brachte sie den gekörten Capricorn v. FS Cracker Jack. Danach ging sie unter Lilli Richter erfolgreich im Sport und ist seit zwei Jahren wieder in der Zucht, nebenbei fungiert sie als Lehrpferd für Enkelin Lena, die mit ihr am Wochenende Vierte in einer Dressur Kl.A wurde.

Der 1992 geborene Black Dancer absolvierte nach der Körung seine HLP als 2. Reservesieger, 2001 wurde er Siegerhengst Weser-Ems und erhielt die Nachzuchtprämie. Er brachte fünf gekörte Söhne, darunter Proud Ballack WE, Black Charming, Boogie Woogie und Boyfriend.

Das Zuchtziel von Heike Timmermann, ein Reitpony mit einem freundlichen Charakter, rittig und leistungsbereit, das sich elastisch und schwungvoll bewegen kann, hat sie in jeder Hinsicht erreicht und damit vielen Ponyreitern und Jugendlichen viel Freude am Reiten beschert.