Eine glatte 9,0 gab es in der Gesamtwertung im Finale der vierjährigen Reitponyhengste für den Dallmayr K - Der feine Lord AT-Sohn Darf ich bitten NRW, aus der Zucht von Marion Stauffenberg (für das Westfälische Pferdestammbuch e.V.) und im Besitz von Dressurstall Fischer. Präsentiert wurde er von Tanja Fischer.
Schon die Finalqualifikation am Freitag entschied der braune Hengst mit einer 8,9 in der Gesamtnote für sich. Am Sonntag im Finale toppte er diese noch und erhielt dabei für den Trab eine 9,5, für den Galopp, die Rittigkeit und das Exterieur eine 9,0.
Silber ging an den von Mareike Mimberg-Hess vorgestellten Chocoversum. Der von Werner Bussmann für das Westfälische Pferdestammbuch e.V. gezogene Cosmopolitan - FS Dior de Luxe-Sohn befindet sich im Besitz von Kerstin Klose und erhielt in der Gesamtnote eine 8,6 (Trab 9,0/Galopp 9,0/Schritt 8,0/Rittigkeit 8,0/Exterieur 9,0).
Die Bronzemedaille sicherte sich der Dallmayr K - FS Champion de Luxe-Sohn Darboven K WE unter dem Sattel von Wenke Kraus. Der von Hermann Koopmeiners für das Pferdestammbuch Weser-Ems gezogene braune Hengst befindet sich im Besitz von Stald Magic Aps/Mia Lee und erhielt eine Wertnote von 8,5 (Trab 8,5/Galopp 8,5/Schritt 8,5/Rittigkeit 8,5/Exterieur 8,5).
Finale Bundeschampionat vierjährige Reitponyhengste
Gold: Tanja Fischer und Darf ich bitten NRW (9,0)
Silber: Mareike Mimberg-Hess und Chocoversum (8,6)
Bronze: Wenke Kraus und Darboven K WE (8,5)
4. Jana Greune und Dancing in the Moonlight AT (8,4)
4. Linda Boller und New Berlin E WE (8,4)
6. Janine Drissen und Con Dios (8,3)
7. Alena Kempkens und D'Exotic GS (8,1)
Gesamtergebnisse hier
Pony des Jahres 2024
Wer wird EQUITARIS Pony des Jahres 2024?
Time to say goodbye
Eure Geschichten