Warendorf: Centis galoppiert den Großen davon

"Aufgeweckt, verschmust und manchmal ein wenig frech" - so beschreibt seine Reiterin das junge Vielseitigkeitspony.

Centis stammt aus der Zucht von Peter Henkel und ist ein Sohn des FS Champion de Luxe. Mütterlicherseits geht der sechsjährige DR-Wallach auf die Via Mala-Tochter Vicky SW zurück, die ebenfalls Jana Langs Erfolgsstute Nur für Dich (v. Nagano) zur Welt brachte.

Seit knapp zwei Jahren sitzt die 17-jährige Sabine Schulze Beckendorf im Sattel von Centis, der bei Familie Rosendahl untergebracht ist. "Ich habe 2012 mit der Turnierreiterei angefangen", erinnert sich Sabine, "schon die ersten Baumstämme haben mir damals viel Freude bereitet, sodass ich bei der Vielseitigkeit geblieben bin." Bereits 2017 sammelte das Paar erste Schleifen in Dressur-, Spring- und Geländepferdeprüfungen der Klasse A.

Auch der Start in die grüne Saison 2018 lief für Sabine und Centis vielversprechend, auf dem Turnier in Warendorf am vergangenen Wochenende konnten die beiden sowohl die Eignungsprüfung Kl.A mit Geländehindernissen, als auch die Geländepferdeprüfung Kl.A für sich entscheiden. Während sich das für den RFV Gustav Rau Westbevern e.V. an den Start gehende Paar in der ersten Prüfung über die Wertnote 8,1 freuen konnte, vergaben die Richter für die Runde im Gelände eine 8,5 - die große Konkurrenz hatte beide Male das Nachsehen.

"Centis ist aufgeweckt und leistungswillig", lobt seine Reiterin, "sehr verschmust und hin und wieder etwas frech, wie Ponys manchmal eben so sind!" Das nächste Turnier steht bereits vor der Tür. In Olfen-Vinnum Ende April findet die nächste Qualifikation zum Bundeschampionat statt, vielleicht kann Centis dann schon sein Ticket für Warendorf lösen.