Warendorf: Durchmarsch zum Titel

Der neue Bundeschampion der fünfjährigen Dressurponys heißt Dark Delight B.

Trab und Gesamteindruck des braunen Hengstes waren den Richterin jeweils eine 9,0 wert, auch die Durchlässigkeit des Helios B-Sohns wurde mit 8,5 hoch bewertet. Das Gesamtergebnis lautete 8,5 für Dark Delight B aus der Zucht des Gestüts Bönniger und seine Reiterin Helen Erbe, die bereits die Finalqualifikation gewonnen hatten.

Auch Silber ging ins Rheinland. Greta Simon stellte FS Diego De La Vega (v. FS Don't Worry-Dornik B; Z.: Ute Küppers) in einer sehr harmonischen und rittigen Runde vor. So erhielt der Fuchshengst für Durchlässigkeit und Schritt die höchsten Noten (8,5) und wurde total mit 8,0 bewertet.

Den Bronzerang belegte mit Herzkönig ein weiterer Sohn des Helios B. Der Westfalenchampion aus der Zucht von Alfons Baumann wurde von Luna Laabs präsentiert. Der Palominohengst punktete vorallem im Schritt und erhielt eine 7,9 als Endergebnis.

Sieger der Herzen waren Coer Noble (v. Caramel-Noir de Luxe; Z.: Angelika Löwer) und seine zehn Jahre junge Reiterin Virginia Spönle. Das Paar zeigte eine starke Runde, hatte aber einige kleinere Fehler und wurde dennoch vom Publikum frenetisch gefeiert. Platz vier, zusammen mit Dancing Daylight (v. Dreidimensional AT-Dressman I; Z.: Bernhard Deitert) und Marie Holtfreter.

Der Tierschutzpreis wurde an Marla Herngreen verliehen, die mit Schelenburgs Mr. Lou (v. FS Mr. Right-Dornik B; Z.: Dr. Dorothee Kellermann von Schele) außerdem den achten Platz belegte.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.