Warendorf: "Eigentlich wollte ich nur ein paar gute Runden reiten"

So richtig konnte Johannes Beeken den Gewinn von Gold selbst nach der feierlichen Ehrung zum Sieger beim Warendorfer Preis der Besten nicht fassen.

Denn Siegchancen hatte sich der 15-Jährige aus Weser-Ems mit seinem Evergreen Mentos Junior bei den Springreitern nicht ausgerechnet. Und erst sah es im ersten Umlauf des zweiten Wertungsspringens auch nach einem neuerlichen Durchmarsch von Bo Chiara Gröning aus. Die Amazone pilotierte ihre Chessy derart meisterlich über den langen und mit zahlreichen Klippen gespickten Parcours, als sei es ein Spaziergang. Der Weg zur Titelverteidigung schien frei vor der abschließenden Siegerrunde der besten Fünf des Umlaufs, in die es außerdem noch Luzie Jüttner mit ihrer Orchid's Arissia und Magnus Schmidt mit seinen beiden Ponys An Angel und Deesje geschafft hatten. Doch dem Siegerpaar der Großen Preise von zuletzt Fontainebleau/FRA und Olfen unterlief an Sprung zwei, einem mächtigen Oxer, ein Springfehler. Damit war die Entscheidung wieder offen und Magnus Schmidt nutzte die Gelegenheit und pilotierte seine Deesje fehlerfrei in der Siegerzeit von 41,26 Sekunden über die Ziellinie. Auch Johannes Beeken ließ seinen Mentos Junior fliegen - benötigte aber 42,99 Sekunden und rangierte damit auf Platz zwei. Luzie Jüttner mit Orchid's Arissia (46,42 Sekunden) und Magnus Schmidt mit An Angel (47,51) blieben in der Siegerrunde ebenfalls Null, nahmen aber ihren Zeitfehler aus dem Umlauf mit und reihten sich auf den Plätzen drei und vier ein.

Für die Endabrechnung bedeutete dies Gold für Johannes Beeken, der in der ersten Wertungsprüfung Rang vier belegt hatte. Für seinen Mentos Junior ist dies bereits der zweite Titel, hatte sich dieser doch bereits 2017 mit Lisa Schulze Topphoff im Sattel Gold geholt. "Eigentlich wollte ich nur ein paar gute Runden hier in Warendorf reiten", gab Johannes Beeken anschließend im Interview zu Protokoll. Dass es dann so gut geklappt hat, dass sei auch ein Verdienst seines Ponyhengstes Mentos Junior: "Er ist einfach das beste Pony. Er ist ehrgeizig, loyal und einfach toll." Diese Aussage lässt sich mit einem Blick auf das Erfolgskonto des Rheinländer Hengstes aus der Zucht von Gerd Schulte-Geldermann und dem Besitz der Familie Schulze Tophoff belegen, das mehr als 200 Siege und Platzierungen bis hin zu EM-Teamgold, -silber und -bronze ausweist.

Silber im Preis der Besten ging an die Vorjahressiegerin Bo Chiara Gröning mit ihrer Chessy. Die Bronzemedaille sicherten sich Luzie Jüttner und Orchid's Arissia.

Das Ergebnis der zweiten Wertungsprüfung finden Sie hier.

Das Gesamtergebnis hier.