Warendorf: Erfolgreichste Ponyzüchter geehrt

Im Rahmen der Bundeschampionate wurden auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichsten Züchter mit einem Sonderehrenpreis des BMEL geehrt. 

Für die Züchter gab es neben den Medaillen auch Geldpreise für ihre erfolgreichen Zuchtprudukte.

Bernd Sabel aus Herzlake wurde als Züchter des „besten dreijährigen, in ein Zuchtbuch eingetragenen Reitponyhengstes“ geehrt. Cosmo callidus (v. Cosmopolitan D) gewann das Bundeschampionat unter dem Sattel von Tanja Fischer.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ehrte ebenfalls Danica Duen aus Bad Oeynhausen. Sie ist nicht nur Züchterin und Besitzerin des vierjährigen Bundeschampions Cosmo Royale (v. Cosmopolitan D), sondern auch seine Reiterin. Der Hengst kehrte schon im vergangenen Jahr mit der Goldmedaille aus Warendorf nach Hause.

Die Auszeichnung als Züchter der „besten dreijährigen Reitponystute“ ging in diesem Jahr an Jil-Marielle Becks aus Senden. Auch sie stellte ihre in Westfalen gezogene HBS Golden Mylight von Golden West in Warendorf selbst vor und sicherte den Titel der Bundeschampioness.

Bernhard Deitert aus Schöppingen ist der Züchter der vierjährigen Golden Princess (v. Golden Challenge H). Die Bundeschampioness aus westfälischer Zucht wurde von Christiane Seelig vorgestellt.