Warendorf: Es bleibt spannend!

Der Sommer wird heiß im Dressurviereck - und das bezieht sich nicht allein auf die derzeitigen Außentemperaturen von 30 Grad plus.

Beim Preis der Besten in Warendorf schenkten sich jedenfalls Lucie-Anouk Baumgürtel, Moritz Treffinger, Jana Lang, Julia Barbian und Co. nichts.

Als erste Starterin vorlegen musste Jana Lang, die aus Bayern angereist war, und das tat die 15-Jährige auf ihrem NK Cyrill dann auch gleich mit 73,10 Prozent. Kurz nach ihr ging Lucie-Anouk Baumgürtel mit Zweitpony ZINQ Coriander FH ins Rennen und präsentierte den neunjährigen Holsteiner Fuchswallach souverän (71,71 Prozent). Moritz Treffinger und seine Top Queen H, die überragenden Sieger der Wiesbadener Schloss-Konkurrenz am vergangenen Wochenende, waren erneut mit ihrer Strategie des kontrollierten Risikos hoch erfolgreich und setzten sich mit 73,71 Prozent an die Spitze. Daran konnten auch die Europameisterin Julia Barbian und ihr Der Kleine König (4. Platz mit 72,46 Prozent), die Deutsche Meisterin Anna Middelberg auf ihrem Drink Pink (6. Platz mit 71,61 Prozent) und Nele Löbbert auf ihrem Bundeschampion Clooney (7. Platz mit 71,23 Prozent) nicht rütteln. Bis Lucie-Anouk Baumgürtel als letzte Starterin noch einmal demonstrierte, an was die FEI-Oberen wohl gedacht haben, als sie den vierbeinigen "happy athlete" als Ziel der Reiterei forderten. Jedenfalls absolvierte ihr ZINQ Massimiliano FH einmal mehr die Lektionen der FEI-Mannschaftsaufgabe mit beispielgebender Losgelassenheit und Harmonie, für die die Richter 76,05 Prozent vergaben.

Was nach einer klaren Entscheidung im Preis der Besten 2018 aussieht, dürfte dennoch spannend bleiben. Einen Fehler können sich die Titelaspiranten nämlich auch in der zweiten Wertungsprüfung nicht erlauben - dazu liegen die Spitzenpaare zu dicht zusammen.

Das Ergebnis finden Sie hier.