Warendorf: Glückskeks und D-Gold AT sind Bundeschampions

Heute wurden nicht nur weitere Final-Tickets vergeben, auch die ersten Reitpony-Bundeschampions wurden gekürt!

Reitponys:

Bundeschampion der dreijährigen Stuten und Wallache wurde der Golden West-Sohn Glückskeks aus der Zucht von Heike Schulmerig. Unter dem Sattel von Michele Schulmerig erhielt er die Wertnote 8,5, wobei der Schritt mit einem glatten "sehr gut" am höchsten benotet wurde.

Den Titel der Vize-Championess durfte Grande Classe (v. Der Classicer) mit nach Hause nehmen. Das Zuchtprodukt von Reinhard Kramer erhielt unter Danica Duen erneut die Wertnote 8,3.

Die Bronzemedaille wurde gleich dreimal vergeben: An Carpe Diem WE (v. Charivari) aus der Zucht von Hildegard Ellers und Tanja Fischer, an Maverick (v. Movie Star) aus der Zucht der ZG Mölko und Alena Kempkens sowie an Masterpiece WE (v. Movie Star), der von seiner Züchterin und Besitzerin Mareike Mimberg präsentiert wurde. Alle drei Paare erhielten eine 7,9.

Bundeschampion der dreijährigen Hengste wurde D-Gold AT (v. Dreidimensional AT) aus der Zucht von Adolf Theo Schurf. Neben dem Schritt wurde sogar die Ausbildung mit einer glatten 10,0 belohnt, sodass am Ende eine Wertnote von 9,5 den Sieg bedeutete. Im Sattel saß Züchtertochter Jaqueline Schurf.

Mit der Wertnote 9,1 belegten der Golden West-Sohn Genesis B aus der Zucht von Inga Bulle den zweiten Platz. Unter Stella Charlott Roth wurde er Vize-Bundeschampion.

Die Bronzemedaille ging an Neverland WE (v. FS Numero Uno) aus der Zucht von Reinhard Kramer. Präsentiert von Danica Duen gab es die Wertnote 8,9.

Dressurponys:


Das Kleine Finale der fünfjährigen Dressurponys konnten FS Nala (v. FS Numero Uno; Z.: Josef Wilbers) und Greta Simon für sich entscheiden, ebenso wie Dexter McDougle (v. Dimension AT; Z.: Wolfgang Seggebruch) mit Lea-Katharina Strothmann. Beide Paare freuten sich über eine 8,3.

Auch der dritte Platz wurde gleich doppelt vergeben. Zum einen an New Magic (v. FS Numero Uno; Z.: Heinz Baumanns) mit Mira Wiedenhofen, zum anderen an Cascada WE (v. Henry; Z.: Imke Heidkroß) und Sophie Bolze im Sattel. Für beide Paare vergaben die Richter eine 8,2.

Bei den sechsjährigen Dressurponys siegte Double Diamond AK von Dreidimensional AT aus der Zucht von Ulrike Tischer. Unter Antonia Busch-Kuffner gab es die Wertnote 8,5.

Platz zwei mit 8,2 erritten Duke of W (v. Dimension AT; Z.: ZG Werth) und Elena-Mariella Rabe, gefolgt von Amazing Ampere EL (v. A new Star; Z.: Martin Vieth-Brehe) und Carlotta Winter mit 7,8.

Springponys:

Die Finalqualifikation der fünfjährigen Springponys konnten Johanna Beckmann und der Machno Carwyn-Sohn Mescal aus der Zucht von Angelika Jahr für sich entscheiden. Ihr Ritt wurde mit der Wertnote 9,0 belohnt.

Platz zwei ging an HS Back Ice (v. Burlington S; Z.: ZG Seefeld und Müller) und Hannah Kosanetzki (8,3), gefolgt von Regenbogen TF (v. Rex the Robber; Z.: Berthold Triebus) und Mika Fallenberg (8,2).

Vielseitigkeitsponys:

Nach Dressur und Springen liegen Namib W WE und Hannah Weinkopf in Führung. Für den Sohn des Nutrix I aus der Zucht von Hilde Wassmann gab es in der Dressur eine 8,2 und im Springen eine 8,5 (16,70). Die Schärpen werden aber erst morgen vergeben, dann geht es für die Buschponys noch einmal in's Gelände.


Zu den detaillierten Ergebnislisten geht es hier.


FOTOGALERIE