Warendorf: Hanna Niessen gewinnt Bundesnachwuchschampionat

Hanna Niessen war in Warendorf in der Einzelwertung nicht zu schlagen, Hannover holt Team-Gold.

In der kombinierten Einzelwertung ging die Goldmedaille an Hanna Niessen und Cappuccino WE aus Hannover. Die beiden führten bereits nach dem ersten Prüfungstag und behielten beim Mustern und im Parcours einen kühlen Kopf, was ihnen im Endergebnis den Sieg bescherte.

Die Silbermedaille gewann der 14-jährige Louis Brinkmann aus Dinklage mit Dryfee Wandering Minstral wie schon im Vorjahr bei der Goldenen Schärpe. Bronze ging an Lukas Wilhelm Sühling und Dainy. 

Gold für Hannover:
Mit der Goldmedaille in der Abteilung Pony setzte der Landesverband Hannover den begonnenen Siegeszug fort. Nach den sechs Teilprüfungen hatten Amelie Fulst (13, Königslutter) mit Phara, Lotta Koch (15, Riede) mit Crokant T, Anik Ismer (13, Wagenfeld-Ströhen) mit Surprise sowie Anni Müller mit ihrem Pony mit Gino Ginelli´R vom Renneberg die Nase vorn. Das beste Ergebnis für das Quintett lieferte jedoch die Jüngste im Bunde ab, die erst zwölfjährige Hanna Niessen aus der Vielseitigkeits-Hochburg Luhmühlen und ihr 14-jähriger Charivari-Sohn Cappuccino WE. Die Vorjahres-Sieger der Goldenen Schärpe trugen damit nicht nur maßgeblich zum Sieg ihrer Mannschaft bei, sondern sicherten sich auch den Sieg in der kombinierten Einzelwertung.

Auf dem zweiten Platz landete landete das Westfalenteam mit Pia Sophie Schreiber (14, Bocholt) mit Chocolate Noir, Jonas Korte (12, Lengerich) mit dem 19-jährigen Rocko Goldstar, Paul Suttorp (11, Everswinkel) mit Mary Poppins, Lena-Sophie Jankord (15, Münster) mit dem EM-erfahrenen Mondeo sowie Lukas Wilhelm Sühling (13, Borken) mit Dainy, der in seiner Abteilung auch den Horsemanship-Preis entgegennehmen durfte.

Die Bronzemedaille ging an die Mannschaft aus Schleswig-Holstein mit Jona Isabell Heine (12, Ammersbek) mit Sandro, Clara Gretha Konopka (13, Hoffeld) mit From Dusk till Dawn AS, Anna-Lara Tauscher (14, Lübbenau/Spreewald) mit ihrem Haflinger Andiamo-Night, Helene Oehmke (14, Neuberend) mit Marrondales Floyd und Charlotte Margaretha Rixen (12, Wattenbek) mit Canal Daisy.

 

Einzelwertung:

 1. Hanna Niessen und Cappuccino WE (Hannover), 135,6 Punkte

 2. Louis Brinkmann und Dryfee Wandering Minstral (Weser-Ems), 127,8 Punkte

 3. Lukas Wilhelm Sühling und Dainty (Westfalen), 125,5 Punkte

 4. Amelie Fulst und Phara (Hannover), 124,0 Punkte

 5. Anni Müller und Gino Ginelli'R vom Renneberg (Hannover), 123,3 Punkte

 6. Lea Hohmann und Bell-a-Bon (Sachsen), 122,9 Punkte

 7. Charlotte Margaretha Rixen und Canal Daisy (Schleswig-Holstein) 121,7 Punkte

 8. Lena-Sophie Jankord und Mondeo (Westfalen) 118,5 Punkte

 9. Valentina Christou und HJ Riley Star (Rheinland) 118,4 Punkte

10. Emma Wittl und Nightfire (Hamburg), 115,1 Punkte

 

(Quelle: FN)

Ergebnisse hier