Warendorf: Ohne Erwartungen zum Champion

Kay Ahillen ging mit zwei Ponys an den Start und kehrte am Ende mit drei Preisen nach Hause. 

Eine 7,2 in der Dressur, eine 8,8 im Springen und ein glattes "sehr gut" (9,0) für das abschließende Gelände bescherten dem sechsjährigen Makuna Matata-Sohn Maruto aus der Zucht von Michael Beindorf den Sieg im Bundeschampionat der Vielseitigkeitsponys. "Wir sind völlig ohne Erwartungen hier her gefahren", erzählt Kay Ahillen nach seinem Siegesritt, "seit etwa einem Jahr reite ich Maruto ." Ganz bescheiden und stolz nahm er die Glückwünsche der Jury entgegen, 34,00 Punkte standen am Ende auf dem Konto des Siegerpaares.

Der Titel des Vize-Bundeschampions ging an das beste Geländepony Be my Bodyguard (v. Blanchet) aus der Zucht der ZG Zwanicka/Holz Zwaniecka und Laura Henning (33,60), die in der Finalqualifikation eine 9,2 und im Finale eine 9,1 im Cross mit nach Hause brachten. Dritter wurde Vive being B (v. Vivaldi) aus dem Hause Bölting mit Emma Wiedenhöft im Sattel (32,20).

Kay Ahillen hatte noch weitere Gründe zur Freude. Zum einen platzierte er sich mit Zweitpony Mas que dos (v. Mas que nada) aus demselben Züchterhaus wie Maruto an sechster Stelle. Zum anderen wurde ihm der Terschutzpreis verliehen - Gründe waren der tolle Umgang mit seinen beiden Ponys sowie die perfekte Organisation seiner Vierbeiner an allen Tagen.


Zu den Ergebnislisten...