Warendorf: Siegerschärpen zum Greifen nah

Bei den Bundeschampionaten in Warendorf hatten neben den dreijährigen Reitponys auch die sechsjährigen Springponys ihren ersten großen Auftritt.

Reitponys:

Eine 8,7 gab es für den Sieger der dreijährigen Stuten und Wallache. Über diese Wertnote freute sich der Golden West-Sohn Glückskeks aus der Zucht von Heike Schulmerig, präsentiert wurde der Palominowallach von Michele Schulmerig. Höchstnoten sammelte Glückskeks im Trab, im Schritt und in der Ausbildung - hier vergaben die Richter jeweils eine 9,0.

Platz zwei belegten Carpe Diem WE (v. Charivari) aus der Zucht von Hildegard Ellers und Tanja Fischer mit 8,4 vor Grande Classe (v. Der Classicer) mit Danica Duen im Sattel. Das Zuchtprodukt von Reinhard Kramer erhielt die Wertnote 8,3.

Bei den dreijährigen Hengsten zückten die Richter sogar eine glatte 10,0. Diese ging für den Schritt an D-Gold AT (v. Dreidimensional AT) aus der Zucht von Adolf Theo Schurf. Mit einem Gesamtergebnis von 9,1 konnte der Siegerhengst von Verden und amtierende Westfalenchampion die Prüfung gewinnen, im Sattel saß Züchtertochter Jaqueline Schurf.

Mit der Wertnote 8,7 belegten der Golden West-Sohn Genesis B aus der Zucht von Inga Bulle und Stella Charlott Roth den zweiten Platz, über Rang drei freute sich FS Don Juan de Luxe (v. FS Don't Worry) aus der Zucht von Karl Dercks mit Marina Welbers im Sattel. Für den rheinischen Körsieger von 2018 vergaben die Richter eine Gesamtnote von 8,6.

Springponys:


Die sechsjährigen Springponys durften sich heute in der Einlaufprüfung mit dem Platz vertraut machen. Hier siegte der Quaterback's Junior-Sohn Quattro P aus der Zucht der ZG Plowka. Mit der Wertnote 8,5 setzte er sich knapp vor Johanna Beckmann und Matcho (v. Machno Carwyn) aus der Zucht von Angelika Jahr, die sich über die Wertnote 8,4 freuen durften.

8,2 und somit Rang drei ging an Chicke Deern. Die Tochter des Top Christobell, gezogen von Bernhard Bergkeller wurde von Anna Lena Schaaf präsentiert.

Alle detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.


FOTOGALERIE