Warendorf: Stensbeck-Plakette in Gold vergeben

Dem Bundestrainer der Pony-Vielseitigkeitsreiter wurde eine ganz besondere Auszeichnung verliehen. 

128 Pferdewirte und 16 Pferdewirtschaftsmeister nahmen an der festlichen Stensbeck- und Graf von Lehndorff-Feier teil, um sich für ihre guten Prüfungsleistungen auszeichnen zu lassen. Zudem wurden die Jahrgangsbesten zum vierten Mal mit dem J.J.Darboven Förderpreis ausgezeichnet. Die Stensbeck-Plakette in Gold, die seit 2012 wird für besondere Verdienste um die Berufsausbildung verliehen wird, ging in diesem Jahr an Fritz Lutter.

Fritz Lutter, vor allem bekannt als Bundestrainer der Pony-Vielseitigkeitsreiter, ist als Pferdewirtschaftsmeister am Bundesleistungszentrum aber auch seit Jahren für die Ausbildung der Lehrlinge und zukünftigen Pferdewirtschaftsmeister zuständig. Über 60 Auszubildende, darunter viele Stensbeck-Preisträger, führte er in den Beruf und ihre Zukunft als Pferdewirt. Dass er als Ausbilder sehr viel richtig gemacht hat, in einer gemeinsamen Laudatio seiner Schützlinge deutlich, unter ihnen Vanessa Bölting, Karl Brocks, Martin Fink, Julia Krajewski und Anna Roggenland. „Dass junge Pferd muss lernen, die Aufgabe auch am langen Zügel zu bewältigen und in der Balance zu bleiben“, fasste ein sichtlich ergriffener Fritz Lutter seine pädagogische Haltung auch als Ausbilder von Pferdewirten zusammen. „Ich bin sehr gerührt. Aus allen, die hier stehen, sind tolle Pferdeleute und tolle Menschen geworden.

“Fritz Lutter, der im August seinen 65. Geburtstag feierte, wurde in landwirtschaftlichen Betrieb groß und reitet von Kindesbeinen an. Mit 16 Jahren bestritt er seine ersten Turniere. Auch während seines Betriebswirtschaftsstudiums in Kassel gehörte Lutters eigentliches Interesse der Reiterei. Nach Beendigung des Studiums 1977 legte er daher zunächst den Berufsreitertest ab, bevor er 1981 die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister absolvierte und zwei Jahre später an der DOSB-Trainerakademie in Köln das Trainerdiplom erwarb. Anschließend arbeitete Lutter, der selbst im Dressur- und Springsattel bis zur Klasse S und in der Vielseitigkeit bis Klasse M erfolgreich war, als Ausbilder in den Vereinen Flensburg, Bayer-Leverkusen und zuletzt acht Jahre in Olfen-Vinnum, wo er es unter anderem ständig mit 60 bis 80 Ponyreitern zu tun hatte. Im September 1998 wechselte der Pferdewirtschaftsmeister nach Warendorf ins DOKR-Bundesleistungszentrum, wo er die Leitung des Vielseitigkeitsstalles übernahm und Anfang 1999 die Nachfolge von Hans Melzer als Bundestrainer der Pony-Vielseitigkeitsreiter antrat. Seither gewannen seine Schützlinge 32 Medaillen bei Europameisterschaften, davon neun goldene und drei silberne im Team sowie zwölf Einzeltitel. Als Mitglied im Prüfungsausschuss für Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister ist der Diplom-Reitlehrer auch an der Entwicklung der Prüfungsaufgaben beteiligt. 2013 wurde Fritz Lutter von der Bundesvereinigung der Berufsreiter mit dem Goldenen Verdienstabzeichen ausgezeichnet.


Quelle: FN-press