Warendorf: Überraschung bei den Dressurreitern

Zum Erstaunen aller trat die Titelverteidigerin Rose Oatley beim Preis der Besten in Warendorf mit Daddy Moon nicht an. Der Sieg in der ersten Wertungsprüfung ging nach einer starken Vorstellung an Julie Sofie Schmitz-Heinen mit Carleo Go.

Dressur

Die 15-Jährige erhielt von den Richtern für ihren Ritt auf 76,590 Prozent. Das Paar siegte bereits bei der Sichtung auf dem Schafhof in Kronberg im April in beiden Prüfungen und kam Anfang Mai mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille hochdekoriert vom CDIOP aus Le Mans/FRA zurück. Dort gewannen beide sowohl die Team- als auch die Einzelaufgabe und kamen in der Kür auf Rang zwei.

Mit 74,333 Prozent ging der zweite Platz in der ersten Wertungsprüfung zum Preis der Besten an Carolina Miesner und ihren Palominowallach Novellini. Auch dieses Duo vertrat die deutschen Farben Anfang Mai beim CDIOP in Le Mans und brachte aus Frankreich einen dritten Platz in der Einzelaufgabe sowie einen vierten Platz in der Kür und einen fünften Platz in der Teamaufgabe mit Nachhause.

Die Kürsiegerin aus Le Mans Anfang Mai, Clara Paschertz, erhielt heute mit ihrem 13-jährigen Ponyhengst Celebration WE 73,667 Prozent, was Rang drei bedeutete.

Sophie Luisa Duen und Del Estero NRW rangierten auf Platz vier mit 73,385 Prozent vor Georgina Kraft und DSP TI Daily Challenge auf Rang fünf. Sie erhielten 72,744 Prozent.
Der sechste Platz ging mit 72,564 Prozent an Luca Marie Collin und Cosmo callidus NRW vor Julie Sofie Schmitz-Heinen. Sie hatte ihr zweites Pony, Chilly Morning WE, gesattelt und erreichte mit ihm 72,103 Prozent. Das bedeutete für die beiden Platz sieben.

Nach ihrem Sieg mit Carleo Go war Julie überglücklich. „Die Stimmung ist super! Es ist ein tolles Gefühl, hier reiten zu dürfen. Auch der Boden ist, trotz des gestrigen Regens, sehr gut".
Und was denkt sie, womit sie heute in der Prüfung am meisten punkten konnte? „Definitiv mit der Galopptour", erzählt sie lachend.
Für Sonntag hat sie sich vorgenommen, eine sichere und harmonische Runde zu reiten.

Ergebnisse Dressur hier

Springen


Bei den Springreitern ging es heute Früh ebenfalls zur Sache.

In der ersten Wertungsprüfung siegten Carlotta Merschformann und ihre Stute Black Pearl SH NRW ohne Abwurf in 74,92 Sekunden. Carlotta vertrat die deutschen Farben im April beim CSIP in Opglabbeek/BEL, wo sie sich in zwei Springprüfungen mit Stechen platzieren konnte. Dass sie neben flotten Runden auch stilistisch top ist, bewies sie Ende April in Olfen/Vinnum. Dort gewann sie die Stilspringprüfung der Klasse M mit einer sensationellen Note von 9,0.

Eva Kunkel drehte heute mit Marry the Night eine schnelle Runde in 76,22 Sekunden und kam auf Rang zwei. Mit ihrem zweiten Pony Magic's Boy ST erreichte sie in 77,69 Sekunden Platz vier.

Dazwischen reihte sich die Bundeskaderreiterin Jonna Esser mit ihrer Schimmelstute Catness ein. Sie kam mit 77,61 Sekunden auf Platz drei.

Die Silbermedaillengewinnerin beim Preis der Besten 2021, Franca Clementine Kröly, bestach ebenfalls mit null Fehlern und einer Zeit von 79,09 Sekunden - Platz fünf für sie und Karim van Orchid's.

Emile Baurand und Ami platzierten sich mit 79,18 Sekunden an sechster Stelle vor Claire Wegener und Harry. Die beiden kamen in 79,99 Sekunden auf den siebten Platz.

Die Siegerin Carlotta Merschformann lobte die Bodenverhältniss in Warendorf, die trotz Regen sehr gut waren. „Der Parcours war anspruchsvoll aber fair gebaut und gut zu reiten. Ich hoffe, dass Pearli mich morgen noch einmal so unterstützt wie heute. Die Stimmung hier in Warendorf ist echt toll! Alle sind motiviert und fiebern mit einem", so die 14-Jährige.

Ergebnisse Springen hier

Vielseitigkeit

Bei den Vielseitigkeitsreitern ging die Bundeskaderreiterin Sina Brügger mit Next Generation nach der Dressur in Führung vor Linn Marie Schlütter und Rathcline Dream. Die 15-Jähige Schlütter ist ebenfalls Mitglied im Bundeskader und war bereits 2021 als Einzelreiterin bei den Europameisterschaften in Strzegom/POL am Start. 2022 ist ihr offiziell letztes Ponyjahr.
Auf Rang drei positionierte sich Smilla Maline Philipp und Lalube. Platz vier ging an Teresa Leowald mit Pearl.

Nach dem Geländeritt wird Linn Marie Schlütter mit Rathcline Dream als Führende in das morgige Springen vor Smilla Maline Philipp mit Lalube gehen. Auf den bisherigen dritten Platz hat sich Theresa Isabell Welsch mit ihrem Morton D vorgearbeitet. Auf Rang vier liegt nach dem Gelände die Führende der Dressur, Sina Brügger, mit Next Generation. Silva Kelly hat mit Vergissmeinnicht und Rang fünf ebenfalls eine gute Ausgangsposition für das abschließende Springen. Auf Rang sechs platziert sich Teresa Leowald und ihre Pearl vor Theresa Isabell Welsch, die mit Shannon's Hero ein weiteres Eisen im Feuer hat.

Die weiteren Starter sind Nell Röming und Marlon, Friedrich Quast und Maruto, Hannah Pfitzmann und Mary Poppins, Marlene Hayessen und Betty Boo, Emily Johanna Wolfschmitt und Candyman WE, Pita Schmid und Sietlands Catrina, Hannah Schmied und Jette sowie Ella Krüger und Golden Grove Simon.

Ergebnisse Vielseitigkeit hier