Warendorf: Zuchtstutenzahl relativ konstant

Die FN hat die Zuchtstatistik 2019 veröffentlicht. Die Ponyzucht verzeichnet teilweise einen recht deutlichen Abwärtstrend, der sich aber nicht in allen Bereichen wiederspiegelt.

 

Die Zahl der Bedeckungen sank in der Ponyzucht im letzten Jahr um 7,8 Prozent, sodass 2020 etwa 700 Fohlen weniger zu erwarten sind. Das spiegelt sich allerdings nicht in der Anzahl der eingetragenen Zuchtstuten wieder, hier kann lediglich ein Rückgang um 0,6 Prozent verzeichnet werden. Den größten Anteil unter allen Ponys und Kleinpferden machen hier die Deutschen Reitponys mit 26,4 Prozent aus, wobei in Westfalen mit 1.019 die meisten Zuchtstuten eingetragen wurden.

"Das erleben wir ja hautnah in vielen Bereichen von Pferdesport und Pferdezucht. Im Sport werden die Starterfelder der Springpferde sowie der Spring- und Vielseitigkeitsponys bei den Bundeschampionaten immer kleiner... Ich denke da an die sich verändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Erhöhung von Futterkosten und Weideland oder die zunehmenden Auflagen bezüglich Düngeverordnung, Leitlinien zur Pferdehaltung etc.. Und nicht zuletzt spielt hier sicher auch der demografische Wandel eine Rolle. Wir haben einfach weniger Kinder und Jugendliche in Deutschland", erklärt Theodor Leuchten, Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Vorsitzender des FN-Bereichs Zucht, die rückläufige Zahl der Bedeckungen in der Ponyzucht.

Deutsches Reitpony
20182019
Eingetragene Hengste635674
Hengstkörungen461428
Eingetragene Stuten50335140
Stutbuchaufnahmen926896
Bedeckungen26302442
Registrierte Fohlen24032431