Was macht heute eigentlich...

... die ehemalige Bundeschampioness der Vielseitigkeitsponys von 2017? EQUITARIS hat bei der Züchterin und Besitzerin nachgefragt!

Die heute neunjährige Nemax-Tochter Springdelight aus der Zucht von Iris Kölln im schleswig-holsteinischen Groß Buchwald feierte 2017 einen großen Erfolg. Gemeinsam mit Laura Lilienthal ging sie beim Bundeschampionat an den Start und qualifizierte sich sowohl im Springen als auch in der Vielseitigkeit für das große Finale. Am Ende entschied sich das Team für die zweite Disziplin und traf damit die richtige Entscheidung: Springdelight wurde Bundeschampioness der fünf- und sechsjährigen Vielseitigkeitsponys!

Springdelight ist ein echtes Familienprodukt. "Mein Vater hat ihre Oma bereits selbst gezogen", erzählt Iris Kölln, "ich bin sie damals geritten und wurde mit ihr Dritte bei den Landesmeisterschaften." Die 1977 geborene Springtime war mit ihrem Stockmaß von 1,39 m ein kleiner Flummi, hatte ein großes Kämpferherz und sprang bis zu 1,45 Meter! "Springdelight hat sehr viel Ähnlichkeit mit ihrer Großmutter. Sie ist wahnsinnig ehrgeizig und immer hoch motiviert, kann aber auch mal etwas stutig sein."

Geplant war Springdelight allerdings nicht. Ihre Mutter Springlight, die mit ihren 27 Jahren noch top fit ist und ihr Renterleben genießt, bekam 2009 ein Fohlen von Casino Royale K und war anschließend von Nemax tragend. "Mein Patenkind hat damals bei einer Hengstschau in der Holstenhalle einen Freisprung von Nemax gewonnen", erzählt die Züchterin, "da sie aber gar keine Stute hatte, schlag sie vor, Springlight zu nehmen." Das erste Nemax-Fohlen war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren - aber die Wiederholung der Anpaarung stellte sich später als goldrichtig dar!

Nach dem Bundeschampionat wurde Springdelight von einigen Kindern ausprobiert. Die Stute war zwar artig und brav, für den Reiternachwuchs aber u.a. aufgrund ihres jungen Alters doch etwas zu ambitioniert. So wurde sie zunächst von Laura Lilienthal weiter geritten, die mit ihr weitere Siege im Springen bis zur Klasse L feierte. Darüber hinaus wurde sie auch auf höhere Aufgaben vorbereitet, das Training in Richtung M-Springen stellte keinerlei Probleme für sie dar.

Durch eine befreundete Züchterfamilie kam dann der Kontakt zu Familie Neubauer zustande, die ein weiteres Springpony für ihre Tochter Finja Mayleen suchten. "Nachdem sie Springdelight ausprobiert hatte und wir uns von den Gegebenheiten vor Ort überzeugten, entschieden wir uns, unsere Stute Familie Neubauer zur Verfügung zu stellen", erinnert sich Iris Kölln. Finja Mayleen war damals erst elf Jahre jung, trotzdem wuchsen sie schnell zu einem tollen Team zusammen. Seitdem liegt der Fokus im Springparcours und die beiden feierten bereits zahlreiche Erfolge im A-Bereich. "Ich freue mich sehr, dass sich Springdelight als tolles Kinderponys beweist!"

Der Start in das Jahr 2020 hätte für Finja und Springdelight gar nicht besser laufen können. In Verl gewannen die beiden die Stil-Springprüfung Kl.A* gegen Großpferde mit 8,5, in Werlte belegten sie mit 8,3 den zweiten Platz. "Familie Neubauer kümmert sich wirklich toll um Springdelight, fast täglich bekomme ich Fotos und Videos zugeschickt", freut sich die Besitzerin, die im Hinblick auf die sportlichen Erfolge und der verliehenen Bezirksprämie einen späteren Einsatz in der Zucht nicht ausschließt. Der nächste Besuch in Westfalen ist auch schon geplant!