Wegeleben: Nicht nur 0815

Der Name des kecken Hengstfohlens ist Programm! Beim Deutschen Fohlen Championat in Lienen trabte sich der Sohn des Next Generation in die Herzen des fachkundigen Publikums. 

Er ist ein Sohn des ersten Jahrganges des in Prussendorf gekörten Hengstes Next Generation. In Lienen durfte sich HJK Nicht nur 0815 mit Noten von ausschließlich 9,0 und besser über den dritten Platz im Finale freuen - und eifert somit seinem Vater nach, der dort seine Karriere 2015 als Siegerfohlen begann. 

"Wir waren mit drei Fohlen in Lienen, von denen es zwei auf den Endring geschafft haben", freut sich Züchter und Aussteller Hans-Joachim Kramer, "das Ziel war es, eines der Fohlen unter die ersten zehn zu bekommen." Schon von Anfang an sei das schicke Fuchsfohlen etwas Besonderes gewesen: "Als wir ihn mit wenigen Tagen bei uns in der Halle laufen gelassen haben, trabte er gleich locker und immer bergauf - das hat sich nie verändert!" 

Die heute neunjährige Falbstute Diamantina (v. Danny Gold) erwarb Hans-Joachim Kramer damals dreijährig aus Holland von einem Milchbetrieb für wenig Geld. "Dann wurde sie plötzlich immer dicker und dicker und brachte einen kleinen Schecken zur Welt", lacht der Züchter. Mittlerweile schenkte sie der Familie schon viele weitere tolle Fohlen, darunter u.a. der gekörte Crazy Dynamic JK-Sohn HJK Cloud sowie drei Nachkommen des eigenen Stationshengstes Coke saint of the Life. 

HJK Nicht nur 0815 wird nicht verkauft und soll selbst aufgezogen werden. "Für uns ist er ein riesengroßer Zuchtfortschritt", freut sich Hans-Joachim Kramer, der die Zucht gemeinsam mit seiner Tochter Julia betreibt. Da die beiden in Lienen alle Hände voll zu tun hatten, wurden sie beim Vorführen der Fohlen tatkräftig unterstützt. Ein großes Dankeschön geht daher an den Vorführer Gregor Bensmann, der alle Stuten aus Wegeleben vorbildlich präsentiert hat!