Weilheim/Teck: Württembergische Meisterschaften entschieden

Amelie Bertazzoni und Elisabeth Maria Geisinger gewinnen jeweils Gold. In Altensteig wird Merle Hoffmann Meisterin in der Vielseitigkeit.

Die Württembergische Meisterschaft der Ponyspringreiter entschied sich nach drei Ponyspringprüfungen der Klasse L.

Den Auftaktsieg feierte die spätere Landesmeisterin Elisabeth Maria Geisinger im L-Stilspringen mit dem elfjährigen Wallach Cup Cake und der Wertnote 8,4 vor Vroni Grüber mit Mr.Bubble (8,3), Allegra Elisabeth Hüttig mit Sietlands Gustav (8,0) und Karla Schumacher mit Sestriere (7,6) auf den weiteren Plätzen.

In der zweiten Wertungsprüfung siegte Johanna Pernthaler im Sattel der zwölfjährigen Stute Dubai mit einem fehlerfreien Ritt in der mit Abstand schnellsten Zeit (43,56). Hier wurde Elisabeth Maria Geisinger Zweite - allerdings mit Zweitpony Miss White Chocolate (0/50,06). Mit Cup Cake war sie erste Reserve (0/51,76). Rang drei für Eileen Ott und Kira-Bell (0/50,58) und Platz vier ging an Melina-Shary Mild mit Diamant de Quincey (0/51,62).

Die dritte und letzte Wertung, ein L-Springen mit Stechen, gewann Melina-Shary Mild im Sattel ihres Französischen Wallachs Diamant de Quincey (0/0/42,97) vor Elisabeth Maria Geisinger und Cup Cake (0/0/44,37). Rang drei ging an Karla Schumacher und Sestriere (0/0/45,79), Vierte wurde Allegra Elisabeth Hüttig mit Sietlands Gustav (0/0/47,47) und Platz fünf ging an Vroni Grüber und Mr.Bubble (0/4/49,00).

In der Meisterschaft siegten somit die 14-jährige Elisabeth Maria Geisinger und Cup Cake mit 34,5 Punkten. Silber gewann Johanna Pernthaler mit Dubai (31,5) und Bronze ging an Allegra Elisabeth Hüttig mit Sietlands Gustav (25,5).


In der Dressur durfte sich Amelie Bertazzoni nach zwei Wertungsprüfungen als Württembergische Meisterin feiern lassen (29,5). Silber ging hier an Laura Baisch mit Nobler Boy (25) und Bronze gewann Felice Fetzer mit Palm Beach (23).

In der ersten FEI-Ponydressur teilten sich Amelie Bertazzoni im Sattel des Rapphengstes Popcorn WE und Laura Baisch im Sattel des 16-jährigen Nobler Boy noch den ersten Platz. Beide erhielten 68,676 Prozent. Die Ränge drei bis fünf gingen an Leonie Röhrle mit Chacco de Luxe (67,206), Allegra Elisabeth Hüttig mit Grenzhoehes My Magic (66,52) und Felice Fetzer mit Palm Beach (66,471).

Die zweite Wertungsprüfung gewann dann deutlich Marlene Maria Binder mit dem 15-jährigen Hengst DSP De Long (74,187). Das Paar war in der ersten Prüfung nicht gestartet. Amelie Bertazzoni und Popcorn WE belegten Rang zwei (68,293) und Felice Fetzer wurde Dritte mit Palm Beach (67,642). Rang vier ging an Allegra Elisabeth Hüttig mit Grenzhoehes My Magic (67,561) und Platz fünf teilten sich Carla Marie Porsch mit Arts- Deimona und Laura Baisch mit Nobler Boy (beide 67,439).


Die Baden-Württembergische Meisterschaft der Pony-Vielseitigkeitsreiter fand am selben Wochenende statt, aber an anderer Wirkungsstätte. In Altensteig konnte Merle Hoffmann mit Penny Lane WE die Dressur gewinnen, im Springparcours hatte das Paar einen Abwurf und im Gelände blieben die Beiden fehlerfrei. Endergebnis 37,1 Minuspunkte. Rang zwei ging an Silva Kelly mit Vergissmeinnicht (49,0), Rang drei an Valentin Stocker mit Napoleon P (78,4) und Rang vier an Julia Maria Lentrodt mit Allegretto D (83,7).