Wermelskirchen: Drei Fagen an...

... die frisch gebackene Bundesnachwuchschampioness Julie Sophie Schmitz-Heinen, die uns nicht nur mehr über ihren Carlos WE verrät, sondern auch etwas über ihre zweite Leidenschaft!

 

Die erst zwölfjährige Schülerin aus Nordrhein-Westfalen kann ihr Glück kaum fassen. "Ich hatte gehofft, dass wir uns platzieren können", erzählt Julie Sophie Schmitz-Heinen, "aber dass wir gewinnen werden, hätte ich niemals gedacht!" Gemeinsam mit ihrem elfjährigen Constantin-Sohn Carlos WE aus der Zucht von Heinrich Schmees konnte sie das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter für sich entscheiden.

Carlos WE, der Zuhause auf den Spitznamen Carli hört, ist bereits Familienmitglied, seitdem er vier Jahre jung ist. Julies Eltern Elke und Wolfgang Schmitz-Heinen, die selbst erfolgreich in der Dressur bis zur schweren Klasse unterwegs sind, haben den gekörten Hengst schon früh entdeckt. In diesem Jahr konnte Carlos WE unter dem Sattel von Paulina Holzknecht bereits mehrere M- und S-Schleifen sammeln, Julie sitzt seit Anfang diesen Jahres in seinem Sattel. "Unser erstes Turnier haben wir diesen Sommer geritten", erzählt Julie, die auf Anhieb eine Dressurreiterprüfung Kl.L mit ihm gewinnen konnte.

Lieber Dressur, oder lieber Springen?

Auch, wenn Julie am vergangenen Wochenende das Bundesnachwuchschampionat in der Dressur für sich entscheiden konnte, liebt sie das Springen gleichermaßen. "Im Moment steht das Dressurreiten zwar im Vordergrund, trotzdem könnte ich mich nie für eine Disziplin entscheiden - ich finde beides cool!" Erfolge hat Julie in E- und A-Springen.

Beschreibe dein Pony mit drei Worten!


"Carli ist unglaublich lieb und gibt immer sein Bestes - aber auf dem Turnier kann er auch mal Quatsch machen!" Damit meint Julie nicht, dass ihr Carlos den ein oder anderen Bocksprung macht. Er lässt sich aber gerne mal ein bisschen ablenken und wird etwas schneller unter dem Sattel.

Andere Hobbys?

"Nach der Schule gehe ich immer gleich reiten", lacht Julie, die am liebtsten jede freie Sekunde im Stall verbringt. Neben Carlos hat sie noch den zehnjährigen Belgier Design du Jade (v. FS Champion de Luxe) alias "Jack" unter dem Sattel, mit dem sie ebenfalls für Verden nominiert war. Ihr großes Ziel ist für dieses Jahr noch der erste Start ist einer FEI-Prüfung!