Wesel-Obrighoven: Dreifache Europameisterin meldet sich unter neuer Reiterin zurück

Eine glatte 8,0 war den Richtern in der Weseler Dressurreiter-L der Ritt von Freya Lotte Gerbaulet wert. Gesattelt hatte sie einen ganz prominenten Neuzugang.

Top Queen H!

Ihres Zeichens dreifache Europameisterin unter Moritz Treffinger und anschließend mit Paulina von Wulffen ebenfalls international hoch erfolgreich. 'Topsi' steht Freya, die zwölf Jahre alt ist, in Düsseldorf wohnt und aus der Kaderschmiede Gut Römerhof kommt, zur Verfügung. Aufmerksame Beobachter konnten das Paar bereits im April in Olfen/Vinnum auf dem Abreiteplatz verfolgen, wo die beiden eine Trainingseinheit einlegten.

Zurück zu Freya:
Wer ist dieses junge Mädchen, welches vorher noch nicht wirklich in Erscheinung getreten ist?
Equitaris hat sich auf Spurensuche begeben.

„Mit sechs Jahren habe ich angefangen, auf dem Reiterhof Rüenberg an den Wochenenden und im Urlaub zu reiten. Im August 2020 bekam ich dann eine Reitbeteiligung auf dem Gut Römerhof. Dort habe ich auch Tara Schneider, eine meine jetzigen Trainerinnen, kennengelernt", erzählt Freya. „In den letzten eineinhalb Jahren hatte ich vor allem bei Tara, Antonia Gotzens und Linda Weiß Unterricht. Nach einer Weile hat sich mein großer Traum eines eigenen Ponys erfüllt, und ich konnte dann auch beide Reitabzeichen ablegen".

Dieses Jahr ist sie dann ihre ersten Turniere geritten und konnte sich auf Anhieb mit ihrem Pony Diamond of Lord RB, welches sie von Cosima Terberger übernommen hat, in einer L*-Dressur platzieren.
Nun hat sie mit Top Queen H bei ihrem ersten gemeinsamen Start gleich eine goldene Schleife erritten. Ein toller Einstand für das Paar. Neben Top Queen H und Diamond of Lord RB hat sie noch Dexter Mc Dougle im Stall. Die ersten Turnierstarts sind in Planung. Derzeit absolviert der Wallach seine erste FEI-Saison unter Freyas Stallkollegin Lennea Höfler, die aktuell mit ihm auch Mitglied im Landeskader des Pferdesportverbandes Rheinland ist.

Und wie haben Top Queen und Freya zueinander gefunden?

„Topsi gehört der Familie von Wulffen und ich darf sie reiten. Alexandra Friedrich, eine gemeinsame Freundin von Familie von Wulffen, Topsis Trainerin Bianca Nowag und meiner Trainerin Tara Schneider, hat das in die Wege geleitet und uns alle zusammen gebracht. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses tolle Pony nun unter dem Sattel habe", erklärt die Zwölfjährige.

Freya, die zwei große Brüder hat, welche allerdings nicht reiten, wird von ihrer Familie bei ihrem Hobby fleißig unterstützt. „Meine Eltern helfen mir, reiten und Schule unter einen Hut zu bekommen, und dafür bin ich ihnen wirklich sehr dankbar", erklärt sie. Neben reiten fährt Freya außerdem gerne Ski und geht auf Reisen mit ihrer Familie.
Als Ziel hat sich die Schülerin die Rheinischen Meisterschaften (U14 Pony) gesetzt. „Dort möchte ich ein gutes Bild abgeben. Irgendwann würde ich natürlich gerne in FEI-Prüfungen an den Start gehen und an größeren Turnieren, wie dem Bundesnachwuchschampionat, teilnehmen".

Und welche Vorbilder hat sie? „Ich habe Charlotte Dujardin letztes Jahr in Hagen gesehen und bin seitdem ein großer Fan", berichtet Freya begeistert. „Und ich würde gerne Moritz Treffinger und Paulina von Wulffen noch besser kennenlernen. Die beiden haben Topsi vor mir geritten. Wir stehen in Kontakt und ich freue mich schon sehr darauf, wenn sie uns mal besuchen kommen", fügt sie strahlend hinzu.

„Für 2022 wünsche ich mir viele schöne Erlebnisse und vor allem, dass meine Ponys gesund bleiben".