Gold und die prestigeträchige Schärpe gab es für Milla Staade (Rheinland) und ihre Charleen San bei den Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter, im Rahmen des CCIOP2*-L, in Wesel-Obrighoven. Nach der Dressur lag das Paar auf Rang vier, schob sich durch eine sensationelle Runde im Gelände, in der die beiden lediglich 4,8 Zeitstrafpunkte zu ihrem Dressurergebnis addierten, vor auf Rang eins und konnte diese Position auch im abschließenden Springen - trotz eines Abwurfs - halten. Mit insgesamt 35,5 Minuspunkten stand Milla Staade am Ende verdient ganz oben auf dem Treppchen und darf sich nun über den Titel "Deutsche Meisterin 2024" freuen.
Die Silbermedaille ging an Nell Röming mit Marlon. Das Paar lag nach der Dressur auf Rang sieben mit 32,2 Minuspunkten und fügte lediglich 3,6 Zeitstrafpunkte im Cross hinzu. Das Springen absolvierte das routinierte Duo fehlerfrei, so dass am Ende 35,8 Minuspunkte auf dem Konto standen. Für die Hannoveranerin ein toller Abschluss ihrer sehr erfolgreichen Karriere im Ponysattel, die mit dem Gewinn der Einzel- sowie Mannschaftsgoldmedaille bei den Europameisterschaften 2023 im französischen Le Mans ihren absoluten Höhepunkt erreichte. Erneut gewann die 16-Jährige mit ihrem Schimmel Marlon am Sonntag Silber bei den Deutschen Meisterschaften und verteidigte somit ihren Vizetitel, den sie schon 2023 in Westerstede gewinnen konnte - eine enorme Leistung!
Bronze sicherte sich Amelie Fulst (Hannover) mit Fernet. Nach der Dressur lag das Paar auf Rang zwei (24,9 Minuspunkte), im Cross kamen 12,4 Zeitstrafpunkte hinzu sowie ein Abwurf im Springen was am Ende 42,5 Minuspunkte und Rang drei auf dem Podium bedeutete.
Deutsche Meisterschaft Vielseitigkeit
Gold: Milla Staade (Rheinland) und Charleen San (35,5 Minuspunkte)
Silber: Nell Röming (Hannover) und Marlon (35,8)
Bronze: Amelie Fulst (Hannover) und Fernet (42,5)
4. Lea Brügger (Westfalen) und Next Generation (49,4)
5. Charlotte Eilers (Weser-Ems) und Nadeshi (50,3)
6. Max Haußer-Knabe (Sachsen) und Gwendolyn (51,0)
7. Milla Staade (Rheinland) und Piccasso (52,4)
8. Imke Schlütter (Westfalen) und Rathcline Dream (53,0)
Gesamtergebnisse Deutsche Meisterschaft hier.
Gesamtergebnisse CCIOP2*-L hier.
Time to say goodbye
Eure Geschichten
Pony des Jahres 2023
Das sind eure Sieger