Westerstede: "Einfach nur toll organisiert!"

Innerhalb kürzester Zeit stellte der Reitstall Gerdes ein Turnier auf die Beine, um den jungen Dressurponys die Chance zu geben, sich für das Bundeschampionat 2020 zu qualifizieren. 

Gestartet wurde der Pony-Turnier-Tag mit einer Pony-Reitpferdeprüfung. Diese gewann der dreijährige Ventustas Crispy Cracker (v. Cockney Cracker WE) aus der Zucht der ZG Petersen und Scopetta mit 8,6. Im Sattel saß Jantje Gerdes-Fürup, die das Turnier auf der heimischen Anlage auch organisiert hatte. Julia Coldewey und der Kastanienhof Kentaur WE-Sohn Kent Nagano WE aus dem Hause Bührmann wurde Zweiter mit 8,4, gefolgt von Dairalia SG (v. Movie Star; Z.: Sandra Gasper) mit Merethe Wempe (8,1) und Calido's Charly (v. Calido-G; Z.: Josef Wernke) mit Vanessa Voortmann (7,5) auf den Plätzen drei und vier.

Vor einem Monat in seine erste Turniersaison gestartet ist der fünfjährige Dreidimensional I AT NRW-Sohn Don Dimension aus der Zucht von Markus Paasch, der die Einlaufprüfung für die Dressurponys mit 7,9 gewinnen konnte. Im Sattel saß Jolina Emily Grafe, der in der anschließenden Dressurponyprüfung Kl.A die Qualifikation zum Bundeschampionat glückte: 8,0. "Die Veranstaltung war traumhaft organisiert, es gab sogar Ehrenpreise und Siegerehrungen", lobte Jolinas Mutter Yvonne Grafe das familiäre Turnier. Besonders hilfreich seien auch die ausführlichen und motivierenden Richterkommentare gewesen, über die sich jedes Paar freuen durfte.

Ganz vorne in der Siegerehrung stand der Doppel-Bundeschampion Cosmo callidus NRW (v. Cosmopolitan D NRW) aus der Zucht von Bernd Sabel, der sich unter seiner neuen Reiterin Antonia Busch-Kuffner mit der Traumnote 9,0 für Warendorf qualifizierte. Auch Rang drei ging an die Bundeskaderreiterin, der Cockney Cracker WE-Sohn Cooper County aus dem Hause Eickhorst erhielt eine 7,8. Ebenfalls das "Go" für Warendorf erhielten Emily Miotk und Reitland's Opium (v. High Flown's Oxford; Z.: Lenert Busch) mit 7,6 sowie Laura Leinjejohanns mit Cayuga Sun (v. Cocktailzauber; Z.: ZG Sander) mit 7,5.

Vier sechsjährige Ponys lösten in der Dressurponyprüfung Kl.L das Ticket für Warendorf. Der Sieg ging an Joschua Dietze mit dem Cockney Cracker WE-Sohn Kastanienhof Crimson Gold WE mit 7,9, dahinter rangierte Antonia Busch-Kuffner mit Calle Cool WE (v. Cockney Cracker; Z.: ZG Familie Karl-Heinz Bruns) bzw. Cosmostar (v. Cosmopolitan D NRW; Z.: Martin Vieth-Brehe) und den Wertnoten 7,8 bzw. 7,7 an zweiter und dritter Stelle. Sophie Bolze und Cascada WE von Henry aus der Zucht von Imke Heidkroß wurden Vierter mit 7,6.


Zu den Ergebnissen...