Xanten: Eine "MEGA" Veranstaltung

Das erste Turnier der PSFUN in Zusammenarbeit mit dem PSVR war ein voller Erfolg: Von außergewöhnlichen Ehrenpreisen über eine liebevoll hergerichtete Anlage bis hin zum Ponysport auf höchstem Niveau!

Das muss ihnen erst einmal jemand nachmachen. Die Ponysportförderung Unterer Niederrhein hat in der vergangenen Zeit schon einiges auf die Beine gestellt, nun folgte das erste eigene Ponyspringturnier. Aufgrund der hohen Nennungszahlen begann die Veranstaltung schon einen Tag eher, den Auftakt machten mit einem Standard- und einem Stilspring-Wettbewerb die jüngsten Nachwuchsreiter.

"Die Veranstaltung war ein mega Erfolg", freut sich Eva Müller, "wir hatten Reiter vor Ort, die mehr als 500 Kilometer gefahren sind - nur, um bei uns zu reiten!" Springen gab es bis zur Klasse M*, in keiner Prüfung gingen weniger als 20 Teilnehmer an den Start. Die größten Starterfelder gab es mit rund 40 Pony-Paaren in den E- und A-Prüfungen zu verzeichnen.

In den Siegerehrungen war es vollkommen egal, in welcher Klasse geritten wurde - die erfolgreichen Paare im Springreiterwettbewerb wurden genauso gebührend gefeiert, wie die des M-Springens. Jeder Sieger durfte sich über eine Paradedecke und über eine eigene Musik in der Siegerehrung freuen, wobei die besten drei Platzierten ebenfalls Ehrenpreise erhielten.

Hinzu kam eine weitere tolle Aktion: "Die drei Reiter, die am weitesten entfernt wohnten, bekamen einen Eimer mit Sekt, Getränken, Süßigkeiten, Möhren für die Ponys und einem Blumenstrauß für die Heimfahrt!" Einen besonders großen Grund zur Freude hatte Elena-Malin Reitzner, die mit ihrer Ponystute Pretiosa die Ponyspringprüfung Kl.M* mit Stechen gewinnen konnte. Für sie gab es als Ehrenpreis ein nagelneues Fahrrad!

Die PSFUN bedank sich herzlich bei allen helfenden Händen, dabei geht ein besonderer Dank an die Familie Miß für die hervorragenden Bedingungen und die liebevoll geschmückte Anlage.


Alle Ergebnisse aus Xanten finden Sie hier!