Xanten: Janne Frederike Zahn siegt im M-Springen

Beim 6. Pony Springturnier der PSFUN & PSVR gewann die Reiterin vom RV von Bredow Keppeln nach Stechen das Hauptspringen am Samstag.

Im M*-Springen erreichten drei Paare das Stechen und nur Janne Frederike Zahn gelang auch im Stechparcours wieder eine Nullrunde. Mit ihrem 19-jährigen Ponyhengst Bartez benötigte sie 49,09 Sekunden. Rang zwei ging an Marlene Richter mit Chris und dritte wurde Janne Frederike Zahn mit ihrem zweiten Pony Rock'n Roll.

Ponyspringprüfung Kl. M* mit Stechen
1. Janne Frederike Zahn und Bartez (0/0/49,09 Sekunden)
2. Marlene Richter und Chris (0/4/54,40)
3. Janne Frederike Zahn und Rock'n Roll (0/Aufgegeben)
4. Helene Mila Thabe und Peet SGN (12)


Auch die Siegerunde in der L-Springprüfung zuvor hatten schon Janne Frederike Zahn und Bartez angeführt. Mit ihren beiden Ponys Bartez und Rock'n Roll waren der 13-jährigen Reiterin die einzigen beiden Nullrunden gelungen. Mit jeweils einem Zeitfehler folgten auf den Plätzen drei und vier Ina-Sophie Ostendarp mit Steendiek's Most Wanted und Marlene Richter mit Chris.

Ponyspringprüfung Kl. L 110cm
1. Janne Frederike Zahn und Bartez (0/57,23 Sekunden)
2. Janne Frederike Zahn und Rock'n Roll (0/57,70)
3. Ina-Sophie Ostendarp und Steendiek's Most Wanted (1/62,43)
4. Marlene Richter und Chris (1/64,70)
5. Leni Kersting und Mikabo W (4/59,03)


Das A**-Springen am Samstag gewann Romy Weber im Sattel von Subliem's Monaco vor Rieke Tüß mit Marie M und Caroline Lamers mit Kiss Me auf Rang drei.

Mit der Wertnote 8,4 konnte sich Lena Heitbaum im A*-Stilspringen an die Spitze setzen. Sie saß dabei im Sattel der 19-jährigen DR-Stute Nikita. Rang zwei ging an Mia Tappe mit Verity (8,3) und den dritten Platz teilten sich Leonie Kruse mit Isaris Golden Samboca und Mika Lansing mit Carlotta (beide 8,2).

Am Sonntag konnten Caroline Lamers und der 16-jährige Wallach Kiss Me die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse A** für sich entscheiden. An zweiter Stelle platzierte sich Rieke Tüß mit Marie M und Rang drei belegte Leni Kersting mit Mikabo W.

Ein A*-Springen gewannen Ella Grasmann und die elfjährige Stute Miraculie SGN WE vor Mia Wellessen mit Montero und Caroline Lamers mit Kiss Me.

Im Finale A*-Springen setzte sich Mia Wellessen im Stechen durch. Mit dem 16-jährigen Wallach Montero gelang ihr die schnellste von nur zwei Nullrunden im Stechen. Ebenfalls Doppelnull blieb die zweitplatzierte Leni Kersting mit Mikabo W. Rang drei ging an Lina Benninghoff im Sattel von Idun van het Jasperhof. Insgesamt hatten sich sechs Paare für das Stechen qualifizieren können.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.