Mit Orchid's Sumara siegte der 14-Jährige am Sonntag in der Springprüfung der Klasse L über 1,15 Meter in einem mit 22 Startern stark besetzten Teilnehmerfeld.
Mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt in 57,09 Sekunden verwies er Mia Meinert und Miraculie SGN WE (0/57,40 Sekunden) auf Rang zwei. Luna Hagedorn, die Top Cinderella NRW gesattelt hatte, lieferte ebenfalls eine fehlerfreie Runde in 59,84 Sekunden und sicherte sich somit Platz drei.
Rang vier ging erneut an Malte Merschformann, diesmal mit Orchid's Cleopatra. Auch mit der erst sechsjährigen Fuchsstute blieb er fehlerfrei und überquerte nach 60,58 Sekunden die Ziellinie.
Die Springprüfung der Klasse M* mit Stechen gewann Eva-Katharina Lüth auf Kiwi Royal, die als einzige Starter in beiden Umläufen fehlerfrei blieben und das Stechen in 41,65 Sekunden gewannen. Rang zwei sicherte sich hier Malte Merschformann - diesmal mit Orchid's Tiffanie. Im Stechen hatte er mit 38,46 Sekunden zwar die deutlich schnellere Zeit vorzuweisen, musste jedoch einen Abwurf hinnehmen.
Platz drei ging an Anna Sophie Weichert und Ready for Cornflakes, die im Normalumlauf den schnellsten Vierfehlerritt in 59,54 Sekunden ablieferten. Am Samstag gewann das Paar die Punktespringprüfung Klasse M über 1,25 Meter.
Ebenfalls am Samstag brachte Malte bereits Orchid's Cleopatra in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L an den Start und belegte mit ihr nach zwei fehlerfreien Umläufen in 23,65 Sekunden Platz drei. Gewonnen wurde die Prüfung von Mia Meinert auf Catelyn (0/0/22,11 Sekunden) vor Luna Hagedorn auf Top Cinderella NRW (0/0/22,59).
Sonntag Springprüfung Klasse M* mit Stechen, Ergebnisse hier
Sonntag Springprüfung Klasse L (1,15 Meter), Ergebnisse hier
Samstag Punktespringprüfung Klasse M (1,25 Meter), Ergebnisse hier
Samstag Springprüfung Klasse L Zwei Phasen, Ergebnisse hier
Time to say goodbye
Eure Geschichten
Pony des Jahres 2023
Das sind eure Sieger