Zahlenquartett mit Birte Bunte

Die 14-jährige Reiterin vom RUFV Steinfeld-Mühlen gewann am Wochenende mit ihren beiden Ponys beide L**-Dressuren in Vechta.

8 Starts - 8 Platzierungen

Zwei Ponys, zwei Turniere mit jeweils zwei Prüfungen: macht in 2023 aus acht Starts vier Siege und vier weitere Platzierungen bei den Sichtungsturnieren zum Preis der Besten beim Dressur-Club Vechta.

2 Ponys

Ihre beiden Ponys sind der zehnjährige Palominowallach Del Sol und der neunjährige Falbhengst Heitholms Dempsey.
Mit Del Sol gewann Birte im Sommer 2019 die erste gemeinsame Prüfung und damit qualifizierte sich das Paar zum Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurponys, die ersten FEI-Starts folgten im Januar 2020.
Im Sommer 2020 feierten Birte und "Dempsey" die ersten gemeinsamen Erfolge, ebenfalls mit Qualifikation zum Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurponys (Finale 10. Pl.) und im Dezember nahm das Paar am Bundesnachwuchschampionat teil (8. Pl.). Mit Dempsey folgten die ersten FEI-Starts im Januar 2021.

Silber und Bronze

Ihr internationales Debüt gab Birte im Oktober letzten Jahres im Sattel von Dempsey mit guten Platzierungen in Le Mans/FRA, zuvor hatte das Paar bereits an der Deutschen Meisterschaft in Verden teilgenommen. Bei Birtes erster DJM 2021 war Del Sol ihr vierbeiniger Partner. Mit Dempsey hatte sie 2022 Bronze bei den Weser-Ems-Meisterschaften und mit Del Sol Silber bei der Oldenburger Landesmeisterschaft gewonnen.

33 Platzierungen

33 FEI-Platzierungen sammelte Birte im Kalenderjahr 2022 mit ihren Ponys, sechs Prüfungen gewann sie. Mit ihrem Großpferd Don de la Vega ist Birte außerdem bereits in Junioren- und M-Dressuren erfolgreich.

7 Jahre

Im Alter von sieben Jahren gewann Birte 2015 ihre ersten Schleifen in Führzügelwettbewerben, mit dem Welsh A-Pony Lucidity. Die ersten LPO-Platzierungen folgten 2018 mit dem DR-Hengst Okay Top Oh Two, mit dem sie auch die erste L-Platzierung feierte und 2019 erstmals eine Pony-FEI-Dressur bestritt.

8,7

Eine Dressurreiterprüfung der Klasse L gewannen Birte und Dempsey im August 2020 mit der Wertnote 8,7, diese Wertnote erhielt sie außerdem noch ein weiteres Mal mit Großpferd. Ihren aktuellen FEI-Kür-Rekord von 75,250 Prozent stellte Birte 2022 mit Del Sol beim Oldenburger Landesturnier auf.