Zahlenquartett mit Jocelyn Manderla

Vier Schleifen bringt Jocelyn Manderla vom vergangenen Wochenende in Röhrsdorf mit.

2

Mit ihren zwei Ponys Die Prima Ballerina, genannt Ballerina, und Golden Eye, alias Goldi, platzierte sich die 16-jährige Reiterin aus Görzig in zwei L-Dressuren gegen Großpferde, Ballerina wurde jeweils Zweite und Goldi platzierte sich dahinter an dritter bzw. vierter Stelle.

11

Aus einer Reiterfamilie stammt Jocelyn nicht, mit dem Reiten hat sie mit elf Jahren auf Schulpferden angefangen. Mit ihrem ersten Pony Mr. Brown ging sie dann die ersten Turniere.

2017

Ihr erstes Turnier gingen Jocelyn und Mr. Brown 2017. In dem Reiter-Wettbewerb erhielten sie die Wertnote 8,0 - Platz 2.

2020

... gewann die Reiterin vom RV Prausitz Silber in der Sächsischen Children-Tour im Sattel des Ponys Night Life, dass ihr von ihrer damaligen Trainerin zur Verfügung gestellt worden war.

2021

... wurde sie in der Sächsischen Landeskader 2 aufgenommen, in diesem Jahr ist sie in Landeskader 1 aufgestiegen.

Die Prima Ballerina

Die heute 10-jährige Ponystute Die Prima Ballerina hat Jocelyn im Oktober 2019 bekommen, seitdem ist das Paar erfolgreich bis FEI-Dressuren. 2021 gewannen die Beiden Silber in der Sächsischen Landesmeisterschaft und waren bei den Süddeutschen Meisterschaften in Roth am See am Start, erwischten hier aber leider keinen guten Tag.

Golden Eye

Golden Eye kam im Januar 2021 als 7-jähriger. Mit "Goldi" hält Jocelyn ihren Wertnotenrekord von 8,5: Damit gewann das Paar beim sechsteb gemeinsamen Turnierstart im Mai 2021 eine L*-Dressur in Königsborn.

BurgPokal der Sächsischen Junioren

Weitere Erfolge sind Silber und Bronze im Finale des Nürnberger BurgPokals der Sächsischen Junioren 2021. Auch 2022 ist Jocelyn bereits gut in diese Serie gestartet: bei der ersten Qualifikation in Gompitz siegte sie mit "Ballerina" und wurde Dritte mit "Goldi", die zweite Qualifikation fand am letzten Wochenende in Röhrsdorf statt: diesmal belegte sie Rang zwei und drei.

Größter Erfolg

Den größten persönlichen Erfolg feierte Jocelyn in der Pony-FEI von Prussendorf im Juli 2021: Golden Eye hatte als erster Starter das Rodeopferd in sich entdeckt und das Paar verließ das Viereck bockend. Doch trotz diesem schlechten Start konnte sich Jocelyn voll auf ihr zweites Pony konzentrieren und ritt mit "Ballerina" zum Sieg!

Vorbilder

Jocelyns Vorbilder sind der dreifache-Pony-Europameister Moritz Treffinger und die Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl.

Viel Erfolg für dein letztes Ponyjahr, Jocelyn!