Zahlenquartett mit Julie Sofie Schmitz-Heinen

Der Teameuropameisterin, Nationenpreissiegerin, DJM-Achten und Preis der Besten-Dritten aus dem Rheinland glückte am Wochenende in Darmstadt-Kranichstein ein Doppelsieg in der FEI-Einzelaufgabe.

3

... Ponys waren in der letzten Saison Julie Sofies ständige Begleiter: Mit dem zwölfjährigen Carleo Go, den sie seit 2020 reitet, erzielte sie all ihre bisherigen internationalen Erfolge, dazu zweimal Rang acht bei der DJM und Bronze beim Preis der Besten. Mit dem zehnjährigen Chilly Morning WE bildet sie ebenfalls seit 2020 eine Einheit und in Darmstadt schlug er seinen Boxennachbarn. Und mit dem 14-jährigen Carlos WE, 2019 ihr Partner beim Sieg im Bundesnachwuchschampionat, konzentriert sie sich auf höhere Aufgaben: 2021 gewannen die beiden zwei M**-Dressuren. Alle drei Ponys stammen ab von Welsh B-Vätern und Warmblut-Müttern und alle drei wurden zuvor von Paulina Holzknecht vorgestellt.

2021

... war im übrigen auch Julie Sofies erste internationale Saison: ihr internationales Debüt feierte sie mit drei Siegen in Compiège/FRA, es folgte der Sieg im Nationenpreis von Hagen, Teamgold und zweimal Rang vier bei der EM in Strzegom/POL und die Aachen Youngstars.

46

... Platzierungen, das ist die Saisonbilanz 2021. 15 davon waren erste Plätze. Sechs Platzierungen auf M**-Niveau. Und drei Platzierungen in Springprüfungen (allerdings mit einem Warmblut). 2022 gab es für Julie Sofie und ihre Ponys bislang zwei goldene und fünf weitere Schleifen.

14

... Jahre ist Julie Sofie alt, im April feiert sie ihren 15. Geburtstag.

2014

... gewann sie ihre erste Schleife mit Woogaroo in einem Reiter-Wettbewerb.

9,0

... lauten die höchsten bisher erlangten Wertnoten: zum einen gewann sie damit 2020 eine Dressurreiterprüfung der Klasse L mit Carleo Go und zum anderen 2019 einen Springreiter-Wettbewerb mit Design du Jade.

2021 ging mit dem zweiten Platz im Pony Championat bei den Aachen Youngstars zuende, 2022 startete mit Siegen und vorderen Platzierungen in den FEI-Prüfungen von Ankum und Darmstadt. Wir freuen uns auf das, was noch kommt!