Zahlenquartett mit Leonie Pander

Mit dem Silbergewinn bei der DJM am vergangenen Wochenende in Verden fügte die 15-jährige Leonie Pander ihrer Titelsammlung weiteres Edelmetall hinzu.

1. Pony

Mit ihrem Erfolgspony Indimill A, einer 9-jährigen in Großbritannien geborenen AES-Reitpferdestute, ist Leonie im Juni 2021 die ersten Turniere geritten und im Juli platzierte sich das Paar erstmals international. Bronze gewannen sie zum Saisonabschluss bei den Aachen Jumping Youngstars.

Im letzten Jahr belegten die beiden Rang 12 im Gesamtranking bei der DJM in Darmstadt-Kranichstein, in Verden in diesem konnten Leonie und Indimill A nach dem Finalsieg ihre erste DM-Medaille abholen: Silber in der Endabrechnung.

2. Pony

Seit Mitte dieses Jahrs stellte die Reiterin von der TG Bad Zwischenahn mit Gwendolyn noch ein zweites Pony im Turniersport vor. Auf Anhieb platzierte sich das Paar beim ersten gemeinsamen Turnierstart in Ganderkesee im L-Springen und gewann das M*-Springen gegen Große. Bei den Weser-Ems Meisterschaften in Cloppenburg gab es dann Silber und die Meisterschaftswertung beim Oldenburger Landesturnier beendeten Leonie und Gwendolyn ganz oben auf dem Treppchen.

28 Platzierungen

In dieser Saison verbuchte Leonie Pander bislang 28 Erfolge im Ponysattel, fast alle in L- und M-Springen. Mit Gwendolyn siegte sie in 3 Prüfungen, Indimill A wurden bislang vier goldene Schleifen an den Kopf gesteckt.

6 Jahre

Den ersten Reiter-Wettbewerb ritt Leonie 2013 im Alter von 6 Jahren. Bereits ein Jahr später spezialisierte sich Leonie auf den Springsattel.

Die ersten Erfolge auf A-, L- und auch M-Niveau gelangen ihr mit einem Großpferd, zugleich war sie aber auch noch mit dem DR-Hengst Little Foxy in der A-Tour erfolgreich (bis November 2017).

38 Monate Ponypause

In ihrer Children-Zeit war Leonie aber gar nicht mehr mit Ponys auf Turnieren, das Comeback im Ponysattel feierte sie nach über 3 Jahren Abstinenz im Februar 2021 bei einem einmaligen Auftritt mit Little Lady. Dann kam Indimill A.


Aktuell ist das Paar bei den CSIO Youth Finals in Peelbergen/NED am Start und reitet im Nationenpreis Finale. Viel Glück dort und auch für die Zukunft!