Zahlenquartett mit Lilli von Helldorff

Lilli von Helldorff hat ein überaus erfolgreiches Wochenende hinter sich: am Freitag gelang ihr mit einem Nachwuchspony die Qualifikation zum Bundeschampionat und am Sonntag gewann sie mit ihrem Erfolgspony eine FEI-Dressur.

7,6

Das Erfolgswochenende startete am Freitag in einer Dressurponyprüfung der Klasse A in Loxstedt. Mit der fünfjährigen DR-Stute Proud Sweet Toffifee erhielt sie die Wertnote 7,6, dass bedeutete Rang zwei und das Ticket zum Bundeschampionat, direkt im ersten Anlauf.

Am Samstag gab es dann an gleicher Stelle noch Platz zwei in einer M*-Dressur - allerdings mit Großpferd.

1.

Und am Sonntag ging Lilli mit Dobbi Dobsen in Schwanewede in der L**-Dressur an den Start. Geritten wurde die FEI-Vorbereitungsprüfung und mit über 70 Prozent gewann das Paar in einem starken Teilnehmerfeld von fast 20 Ponypaaren. Der erste FEI Sieg!

2014

Das erste Turnier ist Lilli bereits 2014 geritten, noch vor ihrem vierten Geburtstag. Sie gewann damals eine goldene Schleife in einem Führzügel-Wettbewerb.
Es folgten weitere Siege und Platzierungen in Führzügel- und Reiter-Wettbewerben, bis sie 2019 die ersten Turniere mit Dobbi Dobsen bestritt. Das erste Turnier der Beiden: Rang eins in einem Pony-Dressurreiter-Wettbewerb, 2020 dann der Sieg in einer E-Dressur.

8,7

Die bislang höchste Wertnote von 8,7 erhielt Lilli ebenfalls im Sattel von Dobbi Dobsen: Platz zwei in einer L*-Dressurreiterprüfung.

42

Insgesamt gewann die erst elfjährige Reiterin vom RV Zeven 2021 und 2022 bereits 42 Schleifen im Ponysattel, davon neun goldene. Die Prüfungen dabei reichten von Dressurpferdeprüfungen über A-Dressurreiterprüfungen bis FEI-Level, und platziert hat sie sich mit sechs verschiedenen Ponys.

6

Allen voran natürlich Dobbi Dobsen: mit dem zehnjährigen Wallach ist Lilli im Landeskader von Hannover. Im letzten November platzierte sich das Paar an sechster Stelle im Bundesnachwuchschampionat, als jüngste Teilnehmerin, im April wurden die beiden zum Preis der Besten nominiert und nun der erste FEI-Sieg.
Beim Bundeschampionat stellte Lilli bereits im letzten Jahr die nun erneut qualifizierte Proud Sweet Toffifee vor, damals bei den vierjährigen Reitponys, und mit Carlo Carlucci belegte sie Rang drei im Kleinen Finale der sechsjährigen Dressurponys.
Weitere Schleifen gewann sie mit Dumble Duke, Clementine und Dubs-Star.
In Schwanewede hatte Lilli als zweites Pony noch Kastanienhof Donnertrommler dabei. Beim ersten gemeinsamen Start verpasste das Paar als erste Reserve nur ganz knapp eine Platzierung in der FEI-Dressur.

Lilli stammt natürlich auch aus einer absoluten Reiter-Familie, trainiert wird sie von ihrer Mutter Inga von Helldorff (die als Profireiterin u.a. Helen Langehanenbergs Weltcup-Dritten Damsey FRH in den Sport brachte).

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen und viel Glück für die weitere Saison!