Zahlenquartett mit Philine Otten

Zum zweiten Mal in Serie wurde Philine Otten Vize-Bundesnachwuchschampioness.

Die Reiterin vom Hanseatischen RC zu Bremen ist 13 Jahre alt und mit ihrem Pony, dem sechsjährigen Dr. Best, seit 2020 erfolgreich. Philines Mutter Dr. Katharina Forner-Otten hatte Dr. Best bereits 2018 gekauft, und für ein Jahr zur Ausbildung gegeben, da Philine damals erst neun Jahre alt war. 2020 platzierten sich Philine und Dr. Best beim Westfalen- und Bundeschampionat, 2021 gelang der Einzug ins Bundeschampionatsfinale und Rang zwei im Bundesnachwuchschampionat in Darmstadt-Kranichstein, 2022 erreichten die beiden ihre ersten FEI-Platzierungen, nahmen am Preis der Besten teil, qualifizierten sich erneut zum Bundeschampionat, gewannen den Bremer Dressur Cup und in Ankum jetzt wieder Rang zwei im Bundesnachwuchschampionat.

15 Platzierungen

Insgesamt gewannen Philine und Dr. Best in dieser Saison bis dato 15 Schleifen, fünfmal die goldene, von der Dressurponyprüfung bis zur FEI-Dressur.

Wertnote 8,8

Die bislang höchste Wertnote erhielt Philine im Sattel von Dr. Best bei ihrem Sieg in einer Dressurreiterprüfung der Klasse 2022 in Schwanewede: 8,8.

Erstes Turnier 2016

Die ersten Schleifen in Führzügel-Wettbewerben bekam Philine kurz nach ihrem siebten Geburtstag mit der DR-Stute MP Chiara, die erste Platzierungen auf E- und A-Niveau gelangen 2018 mit DR-Stute Ribana, noch im selben Jahr startete das Paar in der erste L-Dressur. Die erste L-Schleife gewann Philine dann aber 2019 mit Conroyal WE und im Dezember feierte das Paar seinen ersten gemeinsamen L-Sieg.

Bundeschampionate 2020 und 2021

2020 startete Philine dann auch schon mit den jungen Ponys durch, Golden Surprise stellte sie im Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys vor und mit dem damals vierjährigen Dr. Best platzierte sie sich im Bundeschampionat der Reitponys. Mit ihren elf Jahren war Philine jüngste Teilnehmerin.
Im Jahr darauf platzierten sich Philine und Golden Surprise im Bundeschampionatsfinale der sechsjährigen an fünfter Stelle und mit Dr. Best zog sie ins Finale der fünfjährigen Dressurponys ein.