Zweibrücken: Bekannte Gesichter und neue Paare

Beim süddeutschen Ponyhallenchampionat starteten nicht nur die Team-Europameister NK Cyrill und Top Queen H unter ihren neuen Reiterinnen.

Melina Thelemann hatte den Beritt des dreifachen Team-Europameisters NK Cyrill (FS Champion de Luxe-Power Man) nach den Süddeutschen Meisterschaften in Biblis übernommen und seitdem schon einige Schleifen erringen können. Beim süddeutschen Hallenchampionat belegte sie am Ende Rang fünf in der Einzelwertung.

Die Triple-Europameisterin Top Queen H (Top Anthony II-Dark Rubin) wurde von ihrer neuen Reiterin Paulina von Wulffen vorgestellt. In der Championatswertung erreichte Paulina von Wulffen Bronze, hier allerdings noch mit ihrem Erfolgspony Dujardin B.

Bodethal's Kosima (Speyksbosch Nelson-Woldberg's Bart) war 2006 Bundeschampioness der Reitponys und zwei Jahre später wurde sie unter Charlott-Maria Schürmann Vierte bei den sechsjährigen Dressurponys. Die letzte Platzierung in Deutschland feierte die Fuchsstute 2009. Anschließend wanderte sie ins Nachbarland aus. In den Niederlanden wurde sie lange von Sam Oudhof geritten, einschließlich der Europameisterschaften 2017 in Kaposvár/HUN. Mit inzwischen 17-Jahren zeigte sich Bodethal's Kosima in Zweibrücken nun unter dem Sattel von Hannah Jörne Hamacher.

Auch Mölko's Charlotta (Casino Royale K-Don't Forget) kennen wir noch von den Bundeschampionaten: 2014 erreichte sie mit Lydia Camp Rang vier bei den dreijährigen Reitponys, fünfjährig wurde sie in Warendorf von Sophie Ower vorgestellt. Seit diesem Jahr sammelt Vivien Elisabeth Lang Erfolge mit Mölko's Charlotta.

Und auch Equestricons Day of Diva (FS Don't Worry-Capri Moon) ist championatserfahren. Die 16-jährige Stute war bereits bei vier Europameisterschaften dabei, 2011 erreichte sie für die Niederlande ein vollständiges Medaillenset (Teamsilber, Einzelbronze und Kürgold), 2012, 2013 und 2016 startete sie für die Schweiz. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wurde sie 2017 von Tabea Schroer vorgestellt, 2018 war Clara Marie Lampen mit ihr erfolgreich und nun präsentiert Carlotta Wendenburg Equestricons Diva, beim süddeutschen Hallenchampionat platzierte sich das Paar bereits an neunter Stelle.

Die 13-jährige niederländische Ponystute Paso Double (Bodo-Inselfuerst) gewann bei den Europameisterschaften 2012 drei Bronzemedaillen für die Niederlande, anschließend war sie unter Semmieke Rothenberger erfolgreich und mit Lisa Widmayer sammelte sie hinter dem Großen Teich in Wellington/USA Goldschleifen. In Zweibrücken gewann Merle Auschill die erste Schleife mit Paso Double.